Kann man bei zwillinge, während der Schwangerschaft nur ein Baby abtreiben, und das andere behalten?

Ich selber bin ein Mann, ich bin neugierig und ich wills wissen.

3 Antworten

Ja, aber nur bei mehreiigen Mehrlingen und bei Zwillingen doch eher unüblich. Bei gesunden Mehrlingen wird das natürlich nicht gemacht und ansonsten auch nicht, wenn keine Komplikationen zu erwarten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wieso sollte man das tun...wenn das eine Kind geboren ist, wird es sich auf ewig fragen, wieso sein Zwilling nicht lebt, aber es selbst schon. Entweder man will Kinder oder nicht. Wenn man schon ein Kind hat und beim 2. abtreiben will, ist das eine völlig andere Situation, ich verstehe wirklich nicht wieso man nur einen Zwilling wollen würde.

Aber jetzt einfach nur als Antwort auf die Frage, ja das geht, aber keine Ahnung ob das gemacht wird, wenn beide gesund sind.

PurpleVanes411  30.12.2021, 18:50

Will dazu noch schreiben, der Satz ''Entweder man will Kinder oder nicht'' war von mir jetzt falsch ausgedrückt, ich meinte nicht, dass Abtreibungen nur für Leute sind, die keine Kinder wollen. Manchmal liegt's auch am Zeitpunkt.

Nein. Wenn du abtreibst geht das entweder durch Medikamente die eine Fehlgeburt hervorrufen, eine Absaugung und eine Ausscharbung, bei keinem dieser Möglichkeiten kann man so "sanft" vorgehen, dass ein Embryo erhalten bleibt.

Kugelflitz  26.12.2021, 23:48

Es ist durchaus möglich und wird auch durchgeführt.

Kugelflitz  26.12.2021, 23:51
@SchattigerKeksi

Uff, könnte man sicher raussuchen, mache ich jetzt aber nicht, da ich ins Bett möchte.

Ich weiß es aber von einer damals sehr nahen Bekannten, die eine künstliche Befruchtung hinter sich hat. Sie stand von der Option ein Kind zu behalten, da mehrere eingepflanzt wurden und auch so würde es natürlich möglich sein, sollte einer der Embryonen/Föten Behinderungen aufweisen.

Ist halt äußerst selten, aber stell dir vor, du bist schwanger mit Fünflingen, da kann tatsächlich reduziert werden.

SchattigerKeksi  26.12.2021, 23:53
@Kugelflitz
Uff, könnte man sicher raussuchen, mache ich jetzt aber nicht, da ich ins Bett möchte.

Alles gut, kein Problem.

Ist halt äußerst selten, aber stell dir vor, du bist schwanger mit Fünflingen, da kann tatsächlich reduziert werden.

Ist das Risiko die anderen Embryonen zu verletzen nicht recht hoch?

Kugelflitz  26.12.2021, 23:54
@SchattigerKeksi

Es gibt ein erhöhtes Risiko, ja, weswegen sie sich dann auch für eine Mehrlingsschwangerschaft entschied.