Mamakatze frisst Babyfutter - und andersherum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es schlimm wenn Kitten normales Futter fressen?

Kitten dürfen normales Katzenfutter fressen

Du brauchst kein extra Kittenfutter für deinen Babytiger. Damit wird gerne von manchen Herstellern Geld gemacht, obwohl Kitten mit gutem Katzenfutter sehr gut zurecht kommen. Solange du wirklich hochwertiges Nassfutter verwendest brauchst du kein extra Kittenfutter. 29.03.2021

4 Dinge über Kitten-Ernährung - CatsHealth – Katzenfutter

wichtig ist nur, dass die Kätzchen regelmäßig und ausreichend essen, zunehmen und wachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Nicosan13
Fragesteller

Oh, okay, dankeschön :D

Das hilft mir echt viel ^^

Mit Katzen kenn ich mich nicht aus.

Ich gehe aber davon aus, dass das Babyfutter vertraglicher ist, Mama hat es Grad auch nicht leicht, Hormone und so.

Ich hatte Mal n Welpen, 1 Woche alt, Augen noch nicht offen, keine Zähne im Maul, aber der drecksack war am Nassfutter dran, was ich der Mutter hingestellt habe

Ging glaub ich 5 Minuten, dass er die Soße Runtergeschlecht hat.

Geschadet hat's ihm nicht.

Aber Mama war auch nicht begeistert, als sie's mitbekommen hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Vermutlich mag die Mutter sehr feuchtes Essen. Du kannst etwas Sauce dazu mischen. Bei den Kitten etwas weniger Wasser dazu geben. Und füttere sie einfach in getrennten Räumen.

Nicosan13
Fragesteller

Das geht leider nicht so gut. Wir haben selbst drei Katzen, die praktisch das ganze Haus in Besitz haben, und ich möchte nicht, dass diese auf Bonnie treffen und dann, keine Ahnung, Territorium-Probleme haben. Meine sind auch totale Freigänger, während Bonnie eine Wohnungskatze ist und ich will nicht riskieren, dass sie irgendwie durch ein Fenster, das wir vergessen haben, oder so abhaut, wenn ich sie irgendwohin transportiere.

Naja, es ist natürlich auch einfacher zu essen, wenn es feucht ist. Aber danke für die Tipps, ich werde sie mal überdenken, wie ich das umsetzen kann (auch das mit den getrennten Räumen) ^^

Im Kittenfutter ist ein bisschen mehr Eiweiss, was bei einer stillenden Mutterkatze sicher nicht schlecht ist. (Ausser sie ist alt oder hat Nierenprobleme, aber davon wuesstest du bestimmt.)

Natuerlich schlingen sie - die Babies wachsen praktisch wie Gras, und die Mutterkatze muss Milch fuer alle machen.

Na, da haben sich aber zwei Vermehrer getroffen!

Lass' das Trockenfutter ganz weg und füttert alle Katzen mit hochwertigem Nassfutter.