Mama wegen Gewicht im Rollstuhl, Schamgefühl?

11 Antworten

Nun ja, massives Übergewicht mag verschiedene Gründe, haben. Zumindest besteht ein Ungleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und Verbrennung und wenn das gewicht erst so groß ist, dass Bewegung schwer fällt, dann geht es richtig los. Noch mehr essen aus Frust, noch weniger bewegen wegen des Gewichts.

Es gibt natürlich Menschen, die nichts dafür können, dass sie dick sind.

Bei dir hört sich das aber so an, als war das mit deiner Mutter nicht immer so.

Das Dicksein an sich führt nicht zur Hilflosigkeit, aber in Verbindung mit Nichtstun sehr wohl.

Der erste Schritt ist heute nun das mal Rauskommen, an die Luft, nicht immer nur die Wohnung.

Du schreibst selbst, dass sie Laufen kann, schließlich bewegt sie sich auch selbst in der Wohnung.

Also raus an die frische Luft, nur im Rollstuhl ist noch weniger Bewegung als Zuhause. Aber vielleicht weckst du Lebensgeister in ihr?

So einen Rollstuhl kann man über die Greifreifen auch selbst anschieben, würdest Du sie irgendwo stehen lassen, könnte sie sich sehr wohl auch selbst fortbewegen.

Sie setzt sich auch selbst in den Rollstuhl, also kann sie auch selbst wieder daraus aufstehen.

Sie selbst schämt sich am allermeisten.

Und sie selbst ist in Teilnahmslosigkeit versunken.

Ein Rollator wäre besser, damit kann sie selbst laufen, und sich hinsetzen wenn sie nicht mehr kann, sie muss aber selbst etwas tun. Das will sie nicht, also muss es der Rollstuhl sein.

Daraus aufstehen wird sie kaum, nicht in der Öffentlichkeit, dann würde ja jeder sehen, dass sie es kann und nur aus Faulheit und zuviel Gewicht im Rollstuhl ist.

Ich wünsche Euch alles Gute und dir Siebenmeilenstiefel mit denen Du Deiner Mutter kräftig in den Hintern treten kannst. Damit sie rauskommt aus ihrem Trübsinn und wieder zu Leben anfängt!

Sendara14
Fragesteller

Nein, sie war nicht immer so krass übergewichtig... Aber was sollen wir denn machen wenn sie nen Rollator nimmt und dann wie von dir geschrieben nicht mehr kann!? Sie einfach sitzen lassen oder was? Glaube auch dass du sie ohne sie zu kennen nicht ganz einschätzen kannst... sie hat schon schwere Probleme beim Treppensteigen und kann sich außerhalb der Wohnung nur sehr eingeschränkt bewegen. Haben für heute nen Rollstuhl besorgt, langfristig werden wir mal gucken 🙁

Leon677  22.12.2020, 12:37
@Sendara14

Treppen steigen, ist eine komplett andere Bewegung als Laufen. Man kann einen Menschen der auf einem Rollator sitzt, problemlos über die Griffe schieben, habe ich so schon gesehen. Du müsstest sie nicht einfach sitzen lassen. Obendrein würde sie da einfacher selbst wieder die Initiative ergreifen können, wenn sie wieder bei Kräften wäre.

Nun heute ist der Rollstuhl ein Anfang. Aber dann sollte es weiter gehen!

Sendara14
Fragesteller
@Leon677

Dass es "weiter geht" wird wohl schwer, weil wir vorhin schonmal kurz ein Stückchen waren und es ihr so angeblich ganz gut gefällt da sie keine Schmerzen hat und nicht außer Puste kommt... für mich war es aber unangenehm sie so zu schieben weil halt auch einige Leute dumm geguckt haben. Habe ehrlich Angst dass sie auf dumme Gedanken kommt und einen Rollstuhl kauft. 😖☹ Will ja auch mein eigenes Leben und nicht nur sie in der Gegend rum kutschieren.

Vielleicht wäre es besser, deine Mama würde sich einen stabilen Rollator besorgen, damit sie an die frische Luft kommt, dann hätte sie wenigstens Bewegung, das täte ihr sicher besser als im Rollstuhl durch die Gegend geschoben zu werden. Damit könnte sie dann auch täglich kleine Spaziergänge machen. Das würde sich ganz sicher positiv auf ihre Gesundheit auswirken. Schlag ihr das doch mal als Alternative vor.

Letztendlich sollte sie auf jeden Fall mal ihren Arzt kontaktieren, auch um Hilfe zum Abnehmen zu bekommen. So wie es ist, kann es ja nicht weiter gehen.

Sendara14
Fragesteller

Danke, jaa wäre langfristig vielleicht besser. Haben jetzt aber für heute einen Rollstuhl ausgeborgt :)

putzfee1  22.12.2020, 11:01
@Sendara14

Okay. Es sollte aber besser bei diesem einen Mal bleiben. Deine Mama braucht Bewegung, auch wenn es ihr aufgrund ihres Gewichts schwer fällt. Aber anders wird sie buchstäblich nicht mehr "auf die Beine" kommen.

Sendara14
Fragesteller
@putzfee1

Oki, versteh ich ja. Aber was soll ich machen wenn sie mich wieder danach fragt? Kann sie ja nicht einfach drinnen sitzen lassen, ist ja immer noch meine Mama... :(

putzfee1  22.12.2020, 11:28
@Sendara14

Das ist schon klar. Gibt es denn niemanden in deiner Familie/Verwandschaft, mit dem du mal darüber reden kannst und der deiner Mutter klar machen kann, dass sie aktiv werden muss? Am besten wäre da ein Erwachsener.

Sendara14
Fragesteller
@putzfee1

Mein Onkel und ich haben beide schon gesagt dass es so nie weiter gehen kann. Sie sagt halt aber dass sie zu dolle Schmerzen hat und keinen Sport machen kann... Keine Ahnung wer sie dazu bewegen könnte wenn das überhaupt noch möglich ist. Wir haben den Rollstuhl vorhins abgeholt und sie meinte dass es ihr so ganz gut gefällt und sie keine Schmerzen hat und so... hab jetzt mega die Angst dass sie einen kaufen will so 😖😩

Mit 14 schämt man sich ja sowieso für seine Eltern, das ist also völlig normal.

Ich würde es aber trotzdem ablehnen, denn sie wälzt ihr Problem mit dem Übergewicht ja auf Dich ab. Und ganz ehrlich, das klingt schon ziemlich schräg, sich von der Tochter schieben zu lassen, weil man sich nicht anstrengen will.

Sendaraa14  01.01.2021, 15:14

Naja das sowieso schämen find ich so jetzt ne so, aber was soll ich denn machen wenn sie nicht laufen kann. Sitzen lassen geht ja auch ne 🙁

Neugierig1971  01.01.2021, 15:15
@Sendaraa14

Aber Du unterstüzt ihre Esstörung, wenn Du verhinderst, daß das Übergewicht Konsequenzen hat. Dadurch wirst Du co-abhängig.

Es weiß ja niemand, dass sie sich im Rollstuhl durch die Gegend schieben lässt, weil sie zu fett und zu faul ist, daher wird da auch niemand komisch schauen.

Du könntest das auch ausnutzen, indem du einfach mitten auf dem Ausflog im nirgendwo aufhörst sie zu schieben (sofern nicht elektrisch natürlich 😅). Das ist vielleicht nicht so gut für euer Verhältnis, aber auf jeden Fall gut für ihre Gesundheit.

(Mal ganz abgesehen davon, dass es auch furchtbar amüsant wäre.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Sendara14
Fragesteller

oki, zu faul würde ich nicht sagen. Aber wieso soll ich sie einfach aufhören zu schieben? Und dann? Lauf ich heim und lass sie alleine in der Kälte oder was? :D bissl komischer Humor haste

Sendara14
Fragesteller
@paradox1899

Glaube ich leider nicht, da sie über weite Strecken wirklich nicht laufen kann und auch schon bei zu großen Treppen Probleme hat, aber trotzdem danke haha :)

paradox1899  22.12.2020, 10:26
@Sendara14

Alternativ könntet ihr auch warten, bis es mal richtig schneit. Dann könntest du sie auf einem Schlitten ziehen. Sieht aber sicher nicht weniger seltsam aus.