Mal wieder die Schwiegermutter?

2 Antworten

Deine Schwiegermutter will nicht älter werden und will sich die Welt nach ihren Maximen einrichten. Dazu braucht sie einen Plan, den andere gefälligst umsetzen sollen.. das ist allerdings übergriffig und klingt albern..sie dürfte froh sein, noch ein Baby zu bekommen und stolz drauf.

Sie hadert mit ihrem Leben und macht andere dafür verantwortlich, dass sie glücklich sein kann. Sie wird es nie sein, auch wenn du ihr entsprechen würdest, dann gäbe es anderes, was sie stört und ändern will.

Du hast ihr mehrmals energisch gesagt, dass du bei ihrem Spiel nicht mitmachst. Wo bleibt hier dein Freund? Wie verhält er sich dazu? Steht er hinter dir oder lässt er euch Frauen das Spiel austragen?!

Hier solltest du ihn ins Boot holen und dann dich schützen. Diskussionen über Namen und Zeiten wehre im Keim ab, mache deutlich, dass es dein Leben und deine Entscheidung ist. Deine Schwiegermutter hat nur solange Macht über dich, wie du es zulässt. Ein Kontaktabbruch wäre die letzte Option, wenn es so weiter gehen sollte.

eiscreme12
Fragesteller

Mein Freund hat ihr bereits mehrfach deutlich aber sachlich die Meinung gesagt und steht komplett zu mir. Immerhin will sie nicht nur über mein sondern über unser Leben bestimmen. Er macht genau wie ich nicht dabei mit. Sie kann es aber einfach nicht akzeptieren und daher bin ich einfach mittlerweile in der Überlegung den Kontakt abzubrechen, denn konsequent die Meinung zu sagen bringt bei ihr leider nix. Ich danke dir aufjedenfall für deine umfangreiche Antwort und das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen :)

Dein Partner sollte mal ein ernsthaftes Wörtchen mit seiner Mutter sprechen.

Das sollte nicht dein Konflikt sein. Einfach ignorieren. Schön abnicken und deine Entscheidungen selbst fällen :)

eiscreme12
Fragesteller

Wir haben bereits beide mehrfach deutliche Worte an sie gerichtet. Leider fruchten diese bei ihr nicht und sie will es nicht akzeptieren dass wir unser Leben nicht nach ihren Vorstellungen entscheiden. Daher bin ich in der Überlegung den Kontakt zu ihr vollständig zu beenden. Allerdings weiß ich nicht ob es der Schritt in die richtige Richtung ist.