Keine Muttergefühle?

6 Antworten

Jugendamt.

Sirto50
Fragesteller

Kann man dort einfach anrufen und das Problem sagen und das Jugendamt kümmert sich drum?

Für mitteleuropäisch aussehende Kinder übersteigt die Nachfrage nach Adoptivkindern das Angebot bei weitem - man muss sich wohl keine Sorgen machen, daß das Kind auf Dauer im "Heim" landet. Säuglinge sind gefragter als größere Kinder.

Die klassischen Kinderheime mit großem Schlafsaal gibt's eh nicht mehr - wenn, dann sind das eher betreute WGs.-

das ist ja furchtbar! Sie soll sich so schnell wie möglich ans Jugendamt wenden!, die nehmen das Kind in Obhut, es kommt in ein Heim oder zu Pflegeeltern, bis eine Familie gefunden wird, die es adoptieren möchte; hoffentlich wird dem Baby nichts angetan! Babyklappe wäre auch noch eine Möglichkeit oder bei jemandem unterbringen, der es aufnimmt "kurzzeitig" damit es in Sicherheit ist

Fantasticlif976  06.04.2021, 23:56

Ich denke vorerst wird das Baby eher zu Pflegeeltern, statt einem "heim" oder zur einer Krisen Mutter gebracht.

Fantasticlif976  07.04.2021, 00:04
@w60muc13

Vermutlich nicht, aber Jeder weiß das eigentlich das Jugendamt für sowas zuständig ist.
Die "Bekannte" hätte das Baby eigentlich sogar im Krankenhaus lassen können, die Hebammen hätten das Jugendamt schon eingeschalten.

Fantasticlif976  07.04.2021, 00:12
@w60muc13

Ich glaube schon. Ich finde es seltsam, das sie nach der Entbindung das Baby nicht halten wollte/will und keinen Kontakt aufnehmen möchte obwohl das so wichtig ist. Normalerweise hätte da eine Hebamme schon etwas tun müssen., zumindest ein aufklärendes Gespräch....

w60muc13  07.04.2021, 00:14
@Fantasticlif976

das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, das sie schon vor der Entbindung, bzw. bei der Geburt nicht gesagt hat, das dieses Kind ihr nichts bedeutet und es frei gegeben werden soll, für eine Adoption

Sie kann beim Jugendamt anrufen und das Kind zur Adoption freigeben oder in eine Pflegefamilie geben.

Oder sie geht zum Arzt und lässt schauen, ob sie nicht depressiv ist.

Hallo,

wieso nimmt sie es dann erst mit nach Hause? Sie hätte das doch schon im Krankenhaus klären können, die kümmern sich sofort darum. Es ist ja eine Sache, daß man das Kind nicht möchte, aber deswegen muß man es nicht schlecht behandeln. Es muss schliesslich nicht den Hassgefühlen einer unwilligen Mutter ausgesetzt sein, oder? Was soll das Baby denn noch bei dieser Frau?

MfG

Harry