Makita DHS680 / DHS660 oder DRS780?

1 Antwort

Der Geizhals Vergleich ist recht übersichtlich.

https://geizhals.de/?cmp=1330684&cmp=1981912&cmp=2237881

Alle haben Brushless-Motoren. Die 660 sieht für mich aus wie eine kosmetisch minimal aktualisierte 680, jedoch mit Rechts-Sägeblatt. Die DRS hingegen arbeitet mit der doppelten Spannung, zwei Akkus gleichzeitig, dazu 65 statt 57mm Schnittiefe und das alles für nur 40 Euro mehr, also ein Aufpreis, der keine Rolle spielt. Zudem links-Sägeblatt und dadurch wesentlich führiger für Rechtshänder. Das rundum bessere Gerät. Einer der wenigen Gründe für nicht-Linkshänder, eine 660 zu kaufen, wäre das Gewicht, denn die 18V-Geräte sind ohne zweiten Akku mehr als zwei Kilo leichter. Das ist aber auch nur ein Nachteil beim Schleppen. Zum Arbeiten ist mehr Gewicht besser, zumindest für erwachsene Leute ohne Muskelschwund.

Aber du solltest stattdessen über eine Tauchsäge mit Führungsschiene nachdenken.