Mainboard wechsel=bios reset?

4 Antworten

Von Experte Gehilfling bestätigt

Das Bios ist Teil des Mainboards.

Es gibt irgendwo einen Jumper für den Bios reset. Wo genau steht in der Anleitung zum Mainboard.

Wenn Du an die Cmosbatterie ran kommst, kannst Du die Zelle lange genug entfernen bzw die Restspannung bei entfernter Zelle kurzschließen und mit den defaultwerten neu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein neues Mainboard löst keinen BIOS-Reset aus, da es sich dann um ein neues BIOS handelt. Wenn deine Festplatten mit einem Key verschlüsselt wurden, die im KeySpeicher des Mainboards abgelegt wurden, dann kannst du deine Festplatte mit dem neuen Mainboard nicht mehr entschlüsseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Soldat441
Fragesteller

Also ist der ganze PC im Arsch oder kann ich da irgendwas machen ?

Kann ich den irgendwo entschlüsseln lassen ?

ZaoDaDong  02.06.2022, 17:26
@Soldat441

Hast du deine Platten überhaupt verschlüsselt? Wenn ja, mit welchem Tool?

Windows 11 den Secure Boot aktiviert mit einem Schlüssel den ich laut

du musst secureboot im BIOS aktivieren , und dann je nach mainboard die richtigen einstellungen haben ( Kein Compatibiliti mode )und natürlich muss auch deine installation ein reines UEFI / GPT sein .

erst wenn das sicher gestellt ist und es dennoch scheitert , dann kann man den Registry Key per hand setzen .

jetzt hast du allerdigns erstmal das problem das dein windows wahrscheinlich ein secureboot erwartet , dieser aber gar nicht aktiv ist .

da du natürlich en backup gemcht hast , ist ds ja kein problem .

ansonsten heisst ess komplette neuinstallation .

p.s. klingt als wolltest du valorant spielen :)

Soldat441
Fragesteller

Ja wollte ich XD