Pc bleibt hängen im Bios screen?

2 Antworten

Was für Laufwerke hast du angeschlossen? Hast du mal versucht alles abzustecken bis auf die Tastatur? Also auch Festplatten. Dann solltest du zumindest mal ins Bios kommen.

Ich hatte mal selbst ein Problem, wo mein System versucht hat von einer externen Festplatte hochzufahren und ich dadurch immer im Bios hängen geblieben bin.

LaurinGmbH
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab nur noch eine Tastatur und das Display Port Kabel angeschlossen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den PC mit Minimalbestückung zu starten.

Also:

Alle Arbeitspeicher Riegel bis auf einen raus, Festplatten abstecken, Grafikkarte entfernen falls ein onboard Grafikchip vorhanden ist.

Startet der PC dann normal ins BIOS weißt du das dein Mainboard und CPU i.O ist und du kannst nach und nach wieder teile anstecken. Solange bis er nicht mehr bootet. Dann weißt du welches Teil das Problem verursacht.

Prüfe auch ob alle Kabel ordentlich verbunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaurinGmbH
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Ich werde dass mal so probieren 👍🏽Es sollten alle Teile aber ok sein da der Pc gestern noch ging.

ILM321  24.10.2020, 15:12
@LaurinGmbH

Ich tippe auch auf kein defekt sondern eher irgendeine Art Software Fehler, verursacht durch eine angeschlossenen Festplatte oder ähnliches.

Das Bios versucht beim Start alle Festplatten zu initiieren, wenn da irgendwas nicht stimmt kann es sich beim starten aufhängen oder sogar gar nicht starten.

LaurinGmbH
Fragesteller
@ILM321

Kann ich dass lösen in dem ich beide sata- kabel abstecke?

ILM321  24.10.2020, 15:22
@LaurinGmbH

Ja, ich würde den Strom für die Festplatten auch abstecken. Sicher ist sicher

LaurinGmbH
Fragesteller
@ILM321

Hab ich jetzt gemacht 👍🏽Leider funktioniert es immer noch nicht.

LaurinGmbH
Fragesteller
@ILM321

jetzt startet er von allein erneut ohne, dass mir das Bios Symbol gezeigt wird

LaurinGmbH
Fragesteller
@ILM321

Er startet jetzt immer einige mal neu ohne dass er mir ein Bild zeigt und bleibt dann weiter an ohne Bild