Mainboard defekt durch Kondensatortod?

5 Antworten

Hallo,

Elkos sind eigentlich eine Art Akku, die eine gleichbleibende Spannung garantieren sollen, oft auch als Puffer. Unwahrscheinlich das andere Teil durch sie defekt wurden, sie funktionieren dann einfach nicht die Teile.
Wenn es möglich ist, schicke dochmal ein Bild vom bestückten Mainboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muster1
Fragesteller

Hier wäre noch ein bild von der Komplettansicht: http://prntscr.com/ptxfco

pcdenker  07.11.2019, 23:27
@Muster1

Ein wirklich antikes Teil, aber ich mag diese Teile. Bin seit 1983 dabei- mein erster richtiger war ein Ollivetti M20, vorher VC20,C64,C128D- Internet schon damals mit C64, hieß noch BTX- WDR-Computerclub war meine Platform.
Sorry bin abgeschweift.
Im Ausschlußverfahren alles getestet, BIOS - Batterie raus, gewartet und wieder rein usw. Alle PIN`s im Sockel kontroliert usw.

Muster1
Fragesteller
@pcdenker

Das Mainboard läuft jetzt doch. Ich habe nochmal ein anderes Netzteil getestet und damit startet es. Mit dem originalen Netzteil scheint wohl leider doch etwas nicht in Ordnung zu sein.

Ja. Das Board kommt mir sogar bekannt vor, Fujitsu hat damals bei den Elkos wirklich B-Ware benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Philipp2019  07.11.2019, 21:24

Ist das nicht immer noch der Fall??

JKL213  07.11.2019, 21:25
@Philipp2019

Seit ca. 2008 nicht mehr, und vor 1998 auch nicht. Alle PCs, die ich aus dieser Zeitperiode kenne, halten ewig.

Philipp2019  07.11.2019, 21:26
@JKL213

Ach ja die hatten doch in dieser Zeit von dieser einen Firma auf die billigen elkos gesetzt die eine kurze Lebensdauer hatten

JKL213  07.11.2019, 21:27
@Philipp2019

Möglich. Jedoch habe ich noch einen Office-PC von 2005 (T-Bird von Fujitsu), der auch bis heute läuft.

Sieht so aus. Die sind aber so groß, die kannst ja mit nem handelsüblichen Lötkolben für nen paar cent tauschen.

Andere Bauteile sind da selten betroffen.

Muster1
Fragesteller

Getauscht sind sie bereits

Trytogetme  07.11.2019, 21:20
@Muster1

Na ja, ich sag mal so, dass die Durchbrennen muss ja nen Grund haben... vermutlich is was mit der Stromversorgung nich ganz ok-.

Muster1
Fragesteller
@Trytogetme

Das Mainboard geht jetzt. Offenbar hat das original Netzteil doch einen Schaden.

Wenn die Kondensatoren "dicke Backen" machen, sind sie In der Regel defekt (Die Asiaten haben bis heute nicht begriffen, warum man statische Kondensatoren parallel zu Elkos schaltet...). Das bedeutet, daß sie keine Kapazität mehr aufweisen. Ein Umrichter erzeugt aber nicht die Nennspannung, sondern eine höhere Spannung, die dann durch den Kondensator "glattgebügelt" wird. Ist der Kondensator quasi nicht mehr vorhanden, kann es sein, daß die hohe Spannung an die restlichen Bauteile weirtergereicht wird und empfindliche Bauteile dabei zerstört.

LG Calimero

Es muss ja nicht sein, dass die Kondensatoren das Problem waren, es kann auch sein, dass die Zerstörung der Kondensatoren die Folge des Problems waren.

Du müsstest hald prüfen ob die Spannung auf dieser Powerrail stimmt und ob da überhaupt eine Spannung anliegt.