wie viele kondensatoren hat eine grafikkarte?

5 Antworten

Viele. Such dir ein Bild raus und zähl sie. Wobei man die Elkos leichter findet, es gibt aber auch jede Menge andere Kondensatoren, kleine, wohl auch auf der Rückseite

Speicher wird häufig als Kondensator implementiert und die Anzahl von Kondensatoren auf dem GPU Chip kann man ja mal selber googeln.

Die sichtbaren Kondensatoren sind dann noch so wenige, dass man die vernachlässigen kann.

maaaates
Fragesteller

hab dazu nix gefunden

nurlinkehaende  19.01.2017, 09:27
@maaaates

Dann hilft nur hochrechnen. Ich denke mal dass man sich den Schaltplan von früheren ICs (z.B. Intel 4004) irgendwo besorgen kann. Da zählt man die Kondensatoren und Transistoren und rechnet hoch wie viele Kondensatoren bei heutigen ICs enthalten sein müssten.

Das kann dir keiner sagen weil niemand die gezählt hat und es auch nicht in den Datenblättern steh

Man kann aber sagen sie haben 1 bis 1000000 Kondensatoren das einzige was man herausfinden kann ist die Anzahl von Transistoren die im Prozessor der graka sind

Das ist extrem unterschiedlich ... für jede Grafikkarte anders ...

Du weißt schon, dass es nicht nur die EINE Grafikkarte gibt oder?

maaaates
Fragesteller

ja im durchschnitt?

Franzmann0815  19.01.2017, 09:00

Längs oder quer?

maaaates
Fragesteller
@Franzmann0815

kenn mich da nicht so aus

einfach der durchschnitt halt

oder von bis