Wozu gepolte Kondensatoren?

3 Antworten

An gepolten Kondensatoren fallen mir nur zwei Typen ein: Elektrolytkondensatoren ("Elkos") und Tantalkondensatoren.

Elkos sind aufgrund ihres physikalisch-chemischen Aufbaus gepolt. Sie haben gegenüber ungepolten Kondensatoren sehr viel größere Kapazitäten. Allerdings sind sie "träger, was Ladungsaufnahme und -abgabe angeht.

Tantalkondensatoren sind auch aufgrund ihres Aufbaus polarisiert. Wobei ich gehört habe, dass die Polarisierung während Produktion/Test geschieht. Auch sie haben spezielle Vorzüge. Höhere Kapazitäten als z.B. Keramikkondensatoren, aber nicht ganz so träge wie Elkos.

Kurz: Verschiedene Bauform haben verschiedene Vorzüge und Anwendungsgebiete.

Gepolte reichen für viele Anwendungen vollkommen aus, sind im Vergleich zu ungepolten deutlich günstiger und sind in größeren Kapazitätswerten erhältlich.

Gepolte Kondensatoren haben bauartbedingt eine vielfach höhere Kapazität.