Altes BIOS Updaten. Geht das?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn es kein anderes BIOS für das Mainboard gibt, dann kannst du auch keines flashen.

Und wenn du sagst, dass das letzte BIOS von 2006 ist, dann würde ich mir ja jegliche Mühe sparen, noch irgendwas an der alten Gurke zu machen.

Die ist eigentlich direkt reif für den Schrott.

Hallo,

Einfach so sollte man das nicht machen. Wenn kein technischer Grund für ein Update besteht (z.B CPU läuft nicht oder andere Hardware), dann lässt man es lieber. Never change a running System heißt es ja so treffend.

Mir hatte schonmal Lenovo online ein BIOS Update angeboten. Mitten im Vorgang hing sich der Rechner auf und nichts ging mehr. Das hat man inder Werkstadt behoben. Rechnung mit abholen und wiederbringen 158€. Seitdembin ich geheilt von Updates um jeden Preis.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Dann wird die CPU nicht von dem BIOS unterstützt, sprich zwar wohl erkannt, aber nicht zu 100% unerstützt, daher wird Dir gesagt, daß Du ein neueres BIOS brauchst

Frage ist nun: gibt es von FSC ein BIOS, das die CPU unterstützt?

DAS kannst Du nur herausfinden indem Du im Supportbereich von FSC nach dem Board suchst und schaust, ob es eine BIOS-Version gibt, die die CPU unterstützt

Allerdings bezweifele ich, daß es für ein Board, das es 2006 gab, noch ein BIOS-Update heutzutage zu finden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Bruno18022022
Fragesteller

Es gibt noch ein neueres Update. Aber es ist nicht so einfach das aufzuspielen, da mir im BIOS nichts angezeigt wird

BIOS-Updates gibt es nur vom Hersteller des Mainboards. Wenn die keine neuen Versionen mehr bereitstellen, dann kannst du nicht einfach irgendein anderes aktuelleres BIOS flashen.
Das sollte auch die Flash-Routine schon verhindern.