Magnetfunke gefährlich?

2 Antworten

Hast du aus Versehen Neodym Magnete im Internet bestellt? xd

Na, da passiert nichts. Der Funke müsste schon wirklich, wirklich etwas sehr Trockenes und gleichzeitig stark brennbares (99% Alkohol oder gleich einfach Benzin) treffen um auch nur irgendwie die Chance zu haben, etwas in Brand zu stecken.

Deine Bettdecke reicht dafür nicht aus.

So ein Funke hat ja auch keine lange "Lebensdauer" sprich, kühlt einfach sehr schnell wieder ab bzw. verglüht einfach.

Steckt er in dieser Zeit nichts in Brand, geht er einfach in Rauch auf und das war es.

Trotzdem solltest du in Zukunft eher auf harmlose Magneten umsteigen oder ggf. die Magneten "absichern", damit sie nicht so eine zerstörerische Kraft haben.

zucchini05
Fragesteller

@DieFreistunde Ja, genau aus Neodym... Ich wollte halt extra stark, weil so eine perücke ziemlich dick ist und die Anziehungskraft reicht gerade so dafür aus. Dankeschön für die Antwort. Das beruhigt mich :)

DieFreistunde  18.04.2024, 22:22
@zucchini05

Es gibt auch Neodym Magneten, die ~2 Kilo halten können. Ich kenne mich jetzt nicht Perfekt mit Cosplay aus, aber ich vermute einfach mal, dass deine Perücke nicht so viel wiegt? xd

In Zukunft sonst einfach gucken, dass du die Magnete in die Kapuze bestenfalls einnähen kannst bzw. einfach in Stoff ummanteln kannst.

So bremst du etwas deren Aufprall und es wird auch in Zukunft keine Funken mehr geben :)

zucchini05
Fragesteller
@DieFreistunde

Vielen Dank. Aber noch mal eine andere Frage... (tut mir leid, Physik und Technik ist nicht so meins haha) So nh starken Magneten am Kopf über längeren Zeitraum zu haben, ist auch nicht gefährlich? @DieFreistunde

DieFreistunde  18.04.2024, 23:10
@zucchini05

Alles gut. Nein, das ist überhaupt nicht gefährlich. Solange der Magnet nicht direkt gegen deinen Kopf drückt, passiert da nichts. Musst eben nur aufpassen, dass die Magnete sich nicht wieder ganz doll lieb haben und dabei irgendetwas zusammen gezogen oder gequetscht wird. Das könnte etwas weh tun.

Der Magnet selber bzw. das Magnetfeld selber hat aber keine Auswirkung. Da kannst du unbesorgt sein.

Der Funke entstand durch die "Gewalt" die da mechanisch frei geworden ist. Da kommen keine weiteren Funken, außer Du machst das noch mal.

Die Splitter kannst Du wunderbar mit einem Eisenteil oder einem Magneten einsammeln, dann kratzt das nicht so beim Schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung