Können Magnete, die ich an meinem PC-Gehäuse anbringe, den Komponenten Schaden?

6 Antworten

Die aktuellste Technik ist so konstruiert, das Magnetfeld ihm nichts an kann. Außer bei der Festplatte, aber die müsstest du dazu ausbauen um die mit einem starken Magneten zerstören kannst. Daher sollte dabei nichts passieren. Allerdings habe ich selbst trotzdem ein seltsames Gefühl dabei und würde es nicht machen.

Wenn es kein besonders starker und großer Magnet ist und er nicht in der Nähe von z.B Festplatten o.ä ist, sollte es keine Probleme geben.

Solange du nicht versuchst die Magnete direkt auf die Bauteile zu heften, sollte das keine Probleme verursachen. Es gibt ja mittlerweile auch LED Streifen für das PC Gehäuse, welche über Magnete an der Innenseite befestigt werden. Das Stört den PC auch nicht.

Die Magnetstärke ist viel zu schwach.

Selbst in den empfindlichen HDDs in denen Magnetscheiben rotieren, laufen Elektromotoren, die haben auch Magnete und schädigen die HDD nicht.  Andere Komponenten haben keine "magnetischen Komponenten".

naja von festplatten würde ich es fernhalten... aber machs einfach nicht nachher geht doch was kaputt und du ärgerst dich.