Maglite?

2 Antworten

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine LED-Mag Mini mit 3 × AA - Cell und Aktivierung per Drehung des Lampenschirmes.

Das Teil gab leider auch schon nach ca. 1 - 1,5 Jahren Nutzung auf der Arbeit seinen Geist auf. Entweder war die LED defekt, oder der Schaltmechanismus. Für damals 50 oder 60 Öcken aber sehr enttäuschend bei einer MAG-Mini nur knapp nach Ablauf der nur ( noch ) zwei jährigen Garantie ab Kauf. :-((

LEDs halten idR 60 Jahre bist sie nurnoch 80% der Anfangsleistung besitzen.

Wenn die also kaputt gehen, ist das eine Absicht im Design der Billiglampen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Gnurfy  30.12.2023, 12:09
LEDs halten idR 60 Jahre bist sie nurnoch 80% der Anfangsleistung besitzen.

wie kommst Du insbesondere bei Hochleistungs-LEDs auf diese Aussage?

Insbesondere im Wärmeableitmanagement haben derartige LED ein erhebliches Lebensdauerproblem gegenüber Low-Perf LED oder guten High-Perf LED mit guter Coldplate-Lösung.

Selbst Osram High Performance samt Coldplate liegt iwo nur bei etwa 25.000 bis 50.000 Stunden Leuchtdauer unter "Normbedingungen" bei vllt 25 bis 40 Grad Substrat-Temperatur. Das wären im 24/7 - Betrieb etwa 2,8 bis 5,7 Jahre.

Bei meiner originalen Mag-Mini war das 1,0 Watt LED - Modul allerdings nicht mit Metall-Heatspreader, sondern nur auf Pertinax verlötet ins Produkt eingebaut.

50 bis 60 Euro für eine Mag Mini LED / 3× AA würde ich durchaus nicht als "Billigprodukt" einschätzen auf den ersten Blick. Modell stammte ~ aus 2005 / 2006 als eines der ersten LED-Mini-Mags.

GuteFrageUse795  30.12.2023, 12:10
@Gnurfy

Selbst 3-6 Jahre ist ein langer Zeitraum. Das deckt sich nicht mal im Ansatz mit dem Problem des Fragestellers. Ich hab LED-Lampen Hi-Power die sind schon hast 15 Jahre alt.