Magisches Viereck, Meinung?

2 Antworten

Diese Grafik ist dazu da, Zielkonflikte und Zielharmonien besser zu visualisieren und ein Grundverständnis für den Zusammenhang zu entwickeln.

Daher hat diese Grafik eigentlich nur den Nutzen, die Basics besser zu verstehen. Diese Grafik habe ich während der KV-Lehre (Schweiz) das letzte Mal gesehen

Etwas genauer nimmt es das St.Galler Management-Modell, damit kann man Zielkonflikte und Zielharmonien spezifischer auf einzelene Firmen visualisieren.

Inwieweit sind die wirtschaftspolitischen Ziele des magischen Vierecks (Sechseck) sinnvoll für Wirtschaft und Gesellschaft?

Denk doch mal so rum:

  • Welche Vorteile haben etwa gleichbleibende Preise?
  • Welche Vorteile hat es, wenn möglichst viele Leute einen Job haben?
  • Welche Vorteile hat es, wenn wir nicht extrem auf Exporte/Importe angewiesen sind?
  • Welche Vorteile hat es, wenn die Situation insgesamt leicht nach oben geht?

Oder denke an das Gegenteil:

  • Welche Nachteile hätten Preisschwanken oder Preisextreme?
  • Welche Nachteile hätte eine geringe Beschäftigungsrate?
  • Welche Nachteile haben Überschüsse oder Abhängigkeiten bei Im-/Export?

usw.

Denke dabei einmal an "die Gesellschaft" und einmal an "die Wirtschaft".

Dann wird dir evtl. auch klar, warum man es "magisch" nennt.