Magisches Sechs bzw Viereck?

3 Antworten

Das magische Viereck beschreibt Ziele einer nationalen Wirtschaftspolitik, die möglichst im Gleichklang erreicht oder gehalten werden sollen:

  1. angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum,
  2. Preisniveaustabilität,
  3. hoher Beschäftigungsstand und
  4. außenwirtschaftliches Gleichgewicht.

Zu diesen Zielen gehört natürlich nicht nur die allgemeine Formulierung sondern auch eine genaue Definition, die a) Messbarkeit und b) Vergleichbarkeit untereinander bei Zielkonflikten erlaubt, sodass Präferenzen möglich sind. Die Ziele sind im deutschen Stabilitätsgesetz von 1967 gesetzlich verankert, auch, dass ein "Rat der Wirtschaftsweisen" eine umfangreiche Wirtschaftsanlayse vorlegt. Schlecht am magischen Viereck ist, dass es in allen Belangen noch aus einer Zeit stammt, in der Deutschland in eigener Verantwortung gehandelt hat ohne globalisierte Märkte. Inzwischen gelten die theoretischen Voraussetzungen nicht mehr und neue Theorien sind noch in Diskussion, aber noch längst nicht abgeschlossen.

Die Ausdehnung auf ein magisches Sechseck leidet neben den oben bereits genannten Punkten zusätzlich an dem Mangel, dass die Punkte (a) und (b) auf die zusätzlichen Ziele nicht zutreffen. Ihre Wertungen sind sehr standpunktabhängig. Hier wäre höchstens sinnvoll, dass die Regierung diese Punkte nur allgemein positiv zur Beachtung vorgibt und der Rat der Wirtschaftsweisen gehalten ist, die Tendenzen zu analysiern ebenso wie deren Ursachen. Ansonsten entstehen Definitionen wie die Armutsdefinition der CARITAS, wonach es immer Arme geben wird und die CARITAS als Verteilorganisation sozusagen qua eigener Definition nie arbeitslos wird.

vielen, vielen dank! diese antwort hat mir enorm weitergeholfen!

Gut am magischen Viereck ist wohl, dass einem Zielkonflikte bewusst werden, dass also etwa Preisstabilität und Vollbeschäftigung gleichzeitig eher nicht zu erreichen sind. Nachteilig ist wohl, dass die Ziele der Wirtschaftspolitik so auf diese vier fokussiert werden. Somit hat das magische Sechseck den Vorteil, dass zwei weitere Ziele, nämlich gerechte Einkommensverteilung und Verbesserung der Umweltbedingungen , aufgenommen werden. Ob die Bezeichnung "magisch" berechtigt ist, sei dahin gestellt.

Stabilies Preisniveau ist wichtig weil dann die Wechselkurse Stabil bleiben. Wenn die wechselkurse Zusammenbrechen bricht der Ausenhandel zusammen. Hoher beschäftigungstand ist wichtig da dies für eine höhere Produktion sorgt über die Steuern eingenommen werden + weniger sozialhilfen für Arbeitslose. wirtschaftswachstum ist wichtig da die Produkte und Produktion weiterentwickelt werden müssen auf dem Wettbewerb sonst würden nur kack produkte auf dem Markt sein zu hohen preisen. Ausenwirtschaftliches gleichgewicht heißt das der Import und der Export sich die Waage halten, denn dies betrifft wiederrum die Währung. Wenn der Export größer als Import ist gibt es viel Geld und es gibt Inflation und wenn der Import größer ist gibt es einen Devisenmangel und eine Deflation