Ist Vergeltung sinnvoll?

1 Antwort

Soweit ich das verstanden habe, ist unser Strafrecht vom archaischen Racheprinzip abgerückt und stellt den Gedanken der Erziehung in den Vordergrund. Dass das im Einzelfall nicht immer möglich ist, ist eine andere Sache.
Außerdem muss die Allgemeinheit natürlich vor gefährlichen Tätern geschützt werden.

Zu diesem Thema/Themen gibt es ganze Bibliotheken. Ich fasse mich also kurz und verweise auf die entsprechende Literatur.

Nur mal so nebenbei, was ist die Quelle dieses Textes?

lou2828
Fragesteller

Den Text findet man im Buch von dem Cornelsen Verlag „Zugänge zur Philosophie“