Magen Verklienrn durch weniger essen und viel trinken?

3 Antworten

Ja. Das bringt dir aber nichts, weil Hunger im Grunde nichts mit einem leeren Magen zu tun hat, sondern damit, dass dein Stoffwechsel einen Mangel an Energieträgern und Vitalstoffen hat.

Dass man bei gefülltem Magen satt ist, ist eine Schutzfunktion, die aber nichts mit der echten Sättigung zu tun hat, die eintritt, wenn alle Speicher des Organismus gefüllt sind und der Energiebedarf gedeckt ist.

Mit Wasser funktioniert das nicht, weil Wasser vom Magen bevorzugt in den Dünndarm geleitet wird und Wasser den Energiebedarf nicht decken kann. Du hättest einen kurzzeitigen Dehnungs- und damit "Magen voll" Reiz, der nach kurzer Zeit wieder weg wäre.

Natürlich kann en Magen sich dehnen und auch schrumpfen. Das ist ein Muskel.

wäre es möglich das sich mein magen verkleinert wenn ich nur noch die hälfte von der portion esse was ich sonnst immer esse?

Nicht dauerhaft und nicht nennenswert. Die Größe, die der Magen beim Wachstumsstop (ca. 19 Jahre) erreicht hat, behält er auch bei. Wenn Du allerdings regelmäßig nur kleine Portionen isst, "lernt" der Magen, mit diesen Mengen auszukommen und stellt sich auf diese Portionsgröße ein. Dadurch fühlst du Dich schneller satt.

Alex