Verkleinert sich der Magen durch permanent weniger essen wieder oder geht sowas nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der Magen passt sich an.

Isst du wenig wird er kleiner, isst du mehr wird er größer.

LG

LissyLehmann
Fragesteller

Habe nämlich schon von Magen ops gehört.. wären die nicht unnötig wenn er sich verkleinern könnte?

W4hrheitsf1nder  26.08.2020, 16:16
@LissyLehmann

Magen OP's macht man in der Regel weil die Leute keine Disziplin haben und einfach weiter essen aber abnehmen sollten.

Der Magen würde auch von selbst kleiner werden aber wenn man einfach weiter isst passiert das natürlich nicht.

Ja, er ist elastisch und passt sich langsam der Ernährung an. Heißt wenn du sehr wenig ist wird er kleiner und du hast weniger Hunger

der Magen wird nicht kleiner, weil er elastisch ist.

Marelou  26.08.2020, 16:17

Eben. Weil er elastisch ist verkleinert er sich auch, wenn man anfängt weniger zu essen. Das führt dazu, das man 1. abnimmt und 2. insgesamt eher voll ist. Ebenso kann er sich vergrößern, wenn man sich dauerhaft vollstopft.

ouieppursimuove  26.08.2020, 16:18
@Marelou

du verwechselt was, der Magen wird nicht kleiner, er nimmt nur weniger auf, das Volumen wird nicht ganz in Anspruch genommen.

Marelou  26.08.2020, 16:24
@ouieppursimuove

Ja das stimmt auch. Aber der Magen ist ein Muskel und der kann ausleiern (größer werden). Dann zieht er sich nach der Verdauung auch nicht mehr zu seiner ursprünglichen Größe zusammen. Das würde zu lange dauern und bis dahin ist neues Futter drin. Das was ich meine, trifft auch hauptsächlich auf Menschen zu, welche wirklich stark Übergewicht haben.