Magen-Darm beim Hund? Darmverschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie hat sicher keinen Darmverschluss. Aber Hündinnen übergeben sich auch während der Läufigkeit manchmal, wenn sie sich zu oft putzen und zu viel Blut lecken. Kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Weibrie
Fragesteller

danke :) wenn’s um meine Hündin geht kriege ich echt schnell Angst 😅 Gut zu wissen mit dem Blut, sie macht sich nämlich oft sauber und sorgt dafür, dass eben alles clean ist!

JustASingle  29.01.2022, 10:15
@Weibrie

Ist ja auch positiv, dass Deine Maus das macht. Aber manchmal übersäuert dann einfach der Magen.

Einer meiner Hunde hatte letztes Jahr einen Darmverschluss und das fing wie bei deinem Hund mit Erbrechen an. Mein Hund hat Sonntagmorgen sein Nassfutter erbrochen und wollte es gleich wieder fressen. Er war dann den Rest des Tages auf Diät und wurde abends beim Tierarzt gegen einen Magen-/Darminfekt behandelt. Abends hat er auch Wasser erbrochen. Morgens hat er noch Kot abgesetzt und Nachmittag wurde ihm in der Tierklinik der Fremdkörper aus dem Darm entfernt. Mein Hund war ruhiger als sonst, wirkte aber nicht schwer krank. Nach 3 Tagen konnte er die Tierklinik wieder verlassen.

Deine Hündin hat höchstwahrscheinlich keinen Darmverschluss, ich würde sie heute aber auf Diät setzen damit sich der Magen-/Darmbereich beruhigen kann und bis morgen abwarten. Falls dein Hündin auch Wasser erbricht geh am Besten mit ihr zum Tierarzt damit er etwas gegen die Übelkeit bekommt und nicht dehydriert. Und dann würde ich auch überlegen ob weitere Untersuchungen Sinn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Weibrie
Fragesteller

danke :) von Wasser bzw. Wasser erbricht sie nicht und seit dem Erbrechen heute morgen (sie hat natürlich auch nichts zum Fressen bekommen) hat sie auch nicht mehr erbrochen. Sie wirkt weiter fit und hat nochmal Kot abgesetzt. Ich beobachte sie trotzdem weiter wachsam!

Also so Absolut unverdauliches wie Hufe Oder auch diese Geweihstangen die man neuerdings zu kaufen kriegt würde ich niemals füttern. Nicht mal ein Wolf würde die Hufe von seinem Beutetier fressen…..

Aber für einen Darmverschluss spricht eigentlich nichts. Solange der Hund normal Kot absetzt Und ansonsten fit wirkt würde ich mir da keine Sorgen machen.

Aber natürlich kann der Magen Darmtrakt gereizt sein. Der Körper muss ja eine Menge Magensäure produzieren um mit so Zeug fertig zu werden. Ich würde jetzt mal die nächsten Tage keinen so Kauzeugs füttern, sondern nur normales Futter geben.

Ich bin auch kein Freund davon in solchen Fällen immer gleich alles mögliche in den Hund zu stopfen das er nicht gewöhnt ist. Auch Schonkost kann manchmal alles nur noch schlimmer machen.

Normales Futter, vielleicht ein paar kleine Portionen und beobachten. Es kann Tage dauern bis da alles wieder draußen ist von den Hufen.

Sollte sich der Hund in den nächsten Tagen noch mehrfach übergeben oder du irgendwie den Eindruck haben er ist nicht mehr so fit, zieht sich zurück etc. dann sofort ab zum Tierarzt und den Darm röntgen lassen

Weibrie
Fragesteller

Danke!

ein Darmverschluss ist derart schmerzhaft, das würdest du mitbekommen. Aber derartige Dinge zu verfüttern kann schon gefährlich werden.

wolfsfrau2  29.01.2022, 10:21

Kennst du einen Hundehalter, der seinem Hund Hufe zu fressen gibt? Ich nicht.

Weibrie
Fragesteller

Danke!

wolfsfrau2  29.01.2022, 10:30

Robodoc schlabbert Altöl.