Mag meine Katze das Klo nicht?

DaLiLeoMishu  16.12.2023, 22:43

Wurden schon Betonit-Streus Mikrofein ausprobiert?

Sujataschuder
Fragesteller

Bin von Betonit kein Fan, da es mehr strinkt als sonst, wenn wirklich kein anderes Streu helfen sollte nehm ich eins

DaLiLeoMishu  16.12.2023, 22:45

Haben die Beiden Streitigkeiten? Werden die Katzen über Nacht ins Wohnzimmer eingesperrt, oder haben sie Zugang zur gesamten Wohnung? Gibt es andere Änderungen?

Sujataschuder
Fragesteller

Dienormalen 10 Min. wo sie sich jagen (spielend), danach wieder kuscheln, nachts im Wohnzimmer, dasstört die im großen nicht, bis aufdas sie jetzt länger im Wohnzim. sind alsimsomm

DaLiLeoMishu  16.12.2023, 22:46

Ist der Kot hart und fest, oder eine weiche, leicht abzusetzende Wurst?

Sujataschuder
Fragesteller

Ganz normal, sieht ein wenig fest aus aber eigentlich unbedenklich

DaLiLeoMishu  16.12.2023, 22:52

Wird das Ka.Klo regelmäßig gereinigt (mehrfach Tag)? Haben Katzen immer Zugang zu beiden Ka.Klos?

Sujataschuder
Fragesteller

Ja werden öfters gereinigt und haben immer Zugang

2 Antworten

Hallo du,

nachdem ich so viele Nachfragen gestellt und echt lange hin und her überlegt habe, bin ich leider noch unschlüssig, welche Antwort dich weiterbringen könnte. Denn spätestens jetzt würde ich als Tierschützerin sagen, dass ich es mir vor Ort anschauen müsste, um mir einen Gesamteindruck zu machen.

Aber eventuell habe ich auch noch die eine oder andere wesentliche Frage nicht gestellt?!

Was unumstritten ist: Katzen äußern mit solch Verhalten etwas. Nie machen sie das böswillig oder mit Vorsatz um den menschlichen Mitbewohner zu ärgern. Aber was will die Katze damit nur ausdrücken?!

Du, ich weiß es tatsächlich nicht. Das wurmt mich ein wenig, da ich meist relativ schnell, auch auf die Ferne, Lösungsansätze parat habe, die dann auch fruchten.

Ich habe zwei Ideen:

  1. Idee: Hol mal für deine Wohnung Felisept Pheromonstecker. Je nach Größe der Räumlichkeit 1-2 Stück. Die dürften dann ihre Wirkung innerhalb von 1 Woche entfalten.
  2. Um das Kätzchen von den besagten Stellen fernzuhalten, könntest du Orangensaft ganz dünn auf diese Stellen auftragen. Katzen hassen Orangenduft. Damit wären diese Stellen somit ein No Go für das Kleine. Hier wäre interessant zu beobachten, ob sie sich dann andere Stellen sucht. Das wäre ein eindeutiges Indiz, dass es nicht an diesen Stellen persé liegt, sondern es einen tiefliegenden Grund für das Verhalten gibt.

Und da bin ich wieder am Anfang: Ist es ein Ausdruck von Unzufriedenheit und/oder Stress müsste ich normalerweise vor Ort mir alles anschauen. Geht in unserem Fall nicht. *zwinker*

Somit: probiere mal meine Ideenansätze aus und schau wie es sich entwickelt.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Katzenhaltung)

Wenn die Katzen kastriert sind wird es besser. Lasst ihr die raus? Dann ist alles einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sujataschuder
Fragesteller

Hoffe ich, haben es Januar-Februar vor, raus kommen sie danach