Mag es nicht, einen geschlechtsneutralen Namen zu haben?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich käme bei dem Namen „Jamie“ nicht auf die Idee, dass es sich auch um einen Mädchennamen handeln könnte.

GrayWolf  20.03.2023, 20:45

Vielen Dank für „Hilfreichste Antwort“. :-)

akesipalisa  29.06.2023, 15:12

Jamie Lee Curtis ist eine Frau.

schon mal überlegt dich als Spitznamen James zu nennen? eigentlich ist Jamie ja der Spitzname von James aber egal.

Oder du nimmst deinen Zweitnamen als Rufnamen. Ich meine gehört zu haben, dass man das auch rechtlich so eintragen kann.

Rechtlich kannst du deinen Namen leider nicht ändern. Versuche damit zu Leben. Jamie ist ein toller Name!

Tomatenveteran
Fragesteller

mein zweiter Name ist auch unisex

Und James gefällt mir persönlich nicht

Devoid8  14.03.2023, 22:06
@Tomatenveteran

wierd, eigentlich muss man in Deutschland mindestens einen eindeutigen Namen haben.

und andere Spitznamen von James? wie Jim zb?

in welchen Situationen stört es dich denn am meisten, dass dein Name Unisex ist?

Tomatenveteran
Fragesteller
@Devoid8

Mein Name ist ja auch eindeutig in DE haben meistens Jungs den Namen

emyness  14.03.2023, 22:40
@Tomatenveteran

Nur weil viele Jungs einen Unisex Namen haben, heisst das nicht, dass er eindeutig ist.

Tomatenveteran
Fragesteller
@emyness

Warum unterteilt die Gesellschaft überhaupt in Geschlechter anhand von Aussehen, Name usw

Devoid8  15.03.2023, 17:07
@Tomatenveteran

Tja, das ist eine gute Frage. Warum unterteilen wir nicht nach irgendeiner anderen beliebigen, körperlichen Eigenschaft? Größe zb? BMI? Augenfarbe? Haarfarbe? Warum gerade Geschlecht? Warum überhaupt eine Unterteilung?

Jamie ist, eindeutig ein Jungenname (Koseform von James, abgeleitet von Jakob)

Einen zu James passenden Mädchennamen gibt es (abgesehen von Jamie Lee Curtis) , nicht, vielleicht wollten ihre Eltern lieber einen Sohn und haben sie deshalb Jamie genannt.

Hallo Tomatenveteran!

Ich verstehe die Problematik noch nicht ganz: Wann stellst du dich jemandem wie vor? Persönlich von Antlitz zu Antlitz sollte es doch kein Problem sein, oder siehst du wenig wie ein Mann aus? Am Telefon könnte es schwierig sein, wenn du eine eher hohe Stimme hast. Schriftlich kann niemand erkennen, ob du männlich bist, das ist ein echtes Problem. Also: Wann tritt dein Problem auf? Und wie lautet dein NAme?

LG

gufrastella

Tomatenveteran
Fragesteller

Hab mein Name ja in der Frage genannt.

das kommt halt immer auf die Situation drauf an

gufrastella  14.03.2023, 23:05
@Tomatenveteran

Ja, bei Sam ist das es das Gleiche. Für Frauen von Samantha, für Männer für Samuel. Wenn Sam wie eine Frau aussieht und eine nicht sehr tiefe Stimme hat, wird sie als Frau identifiziert. Sam wird hingegen als Mann erkannt, wenn er wie ein Mann aussieht und eine tiefere Stimme hat. Wann und warum wirst du nicht als männlich identifiziert?

uhyrius  15.03.2023, 07:38
@gufrastella

Wenn man schreibt ohne sich zuvor zu kennen, kann das passieren.

gufrastella  15.03.2023, 07:43
@uhyrius

Ja genau, das ist denkbar, wie ich schon geschrieben habe. Vielleicht war das Problem in der Frage von Jamie auch nur missverständlich formuliert "... wenn man wiederholen muss, dass man ein er ist." (fett von mir)

Jamie Lee Curtis ist die mir bekannteste Namensträgerin. Also eine Frau.

Der Name kann aber auch eine Verniedlichung des Männernamens James sein. Das ist halt das Kreuz mit den englischen oder gar amerikanischen Namen.