Mag es ein Mann wenn er mit seiner Frau offen über alles sprechen kann?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Natürlich mag ich es mit meiner Partnerin über alles offen zu sprechen - das ist nach meiner Ansicht ganz wichtig für eine harmonische Beziehung.

Uneingeschränkt ja. Voraussetzung ist aber ein Vertrauensverhältnis, bei dem sich beide Partner im Klaren sind, dass Inhalte solcher Gespräche vor einer Weitergabe an andere immer dahin gehend geprüft wird, was man tatsächlich davon nach außen tragen kann.

Viele Frauen beklagen sich nach einer längeren Beziehung, dass ihre Männer nicht viel reden, über manche Themen überhaupt nicht reden wollen oder nur belangloses blabla von sich geben.

Ursache kann dann sein, dass der Mann irgendwann mitbekommen hat, dass seine Frau oder Freundin ständig die Inhalte von gemeinsamen, vielleicht sogar intimen Gesprächen an ihre Freundinnen oder - noch schlimmer - an ihre Mütter weiter geben. Da Männer nicht wissen können, über was sich Freundinnen untereinander so unterhalten, werden sie misstrauisch, wenn sie mitbekommen, dass hier wohl allzu gerne eine Schwelle überschritten wird, die sie gerne gewahrt hätten.

Noch schlimmer ist es, wenn Inhalte aus Gesprächen, die zwischen den beiden geführt wurden, ohne weiteres auch in Anwesenheit des Mannes an Dritte gegeben werden, womöglich noch verächtlich gemacht oder herabgewürdigt werden nach dem Motto: "Schau mal, meine Freundinnen (Eltern o. a.) sehen das genau wie ich - Lieber Mann, merkst Du, wie falsch Du mit Deiner Meinung liegst?

Dabei wird Vertrauen zerstört und wenn eine solche Beziehung beendet ist, nimmt der Mann das Misstrauen womöglich in seine nächste Beziehung mit.

Ja, ich finde das super und setze das eigentlich geradezu voraus. Unkompliziertes Plaudern nicht nur über Gott und die Welt, sondern auch über Sexualität und Intimität, gerne auch Lästern und Klönen über alles andere.

Dagegen finde ich Problemgespräche oder ständiges Zerreden der Beziehung eher lästig.

Ja, sicherlich. Es wird bestimmt auch Ausnahmen geben, aber in der Regel schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaryLou241
Fragesteller

Ja mit meinen Mann kann ich zwar sprechen aber bekomme oft keine Antwort von ihm

Natürlich ist es das allerbeste - ich glaube aber das es zuwenig gemacht wird - Offenheit ohne Tabu finde ich toll