Mäusekäfig-Gitter oder Plexiglas?

6 Antworten

Bei Mäusen besteht schnell die Gefahr, dass sich zu viel Ammoniakdämpfe am Boden eines rundum geschlossenen Geheges sammeln. Da man Mäuse in Gruppen hält und ihr Urin sehr aggressiv ist, kann man sie also nicht wie Hamster so gut in Aquarien oder anderen rundum geschlossenen Gehegen halten.

Hier kannst du viel über gute Gehege lesen:
http://www.diebrain.de/ma-gehege.html

Eigenbauten aus alten Schränken mit Gittertüren (Volierendraht mit geringer Maschenweite) sind gut, oder aber eine Mäuseburg.

Nimmst Du Gitter, dann hantelt sich die Maus die Gitterstäbe entlang. Auch versucht sie diese aufzubeissen. Nimmst Du Plexiglas, kann sie das nicht. Auch ist sie mit Plexi vom Luftzug geschützt. und der Gestank dringt nicht so sehr nach draussen. Ich würde mich für Plexi entscheiden. LG Silvie

Plexiglas ist wesentlich besser, sie können die Streu zum Beispiel nicht im ganzen Zimmer verteilen. Ausserden kommen Mäuse duch die Käfigsprossen, selbst wenn man glaubt das das nicht passen kann...

Gitter ist nach meinen Erfahrungen besser für das Tier und man hat als Memnsch die Chance dem Tier näher zu kommen:)

Plexiglas - ohne Gitter reinschauen ist gut - außerdem stinken Mäuse ohne Ende!!!!