Mäuse auf/unter der Terasse loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine freundliche Methode wäre zu versuchen die Nager mit Gerüchen zu vertreiben.

Katzen sind wahrscheinlich die natürlichste Abwehr gegen Mäuse. Häufig reicht schon der bloße Geruch der Stubentiger aus, um Nager zu vertreiben. Als Beutetiere halten Mäuse sich lieber von den Territorien der Katzen fern.

Dieses Verhalten kannst du für dich nutzen. Fülle einen Stoffbeutel mit benutztem Katzenstreu und lege ihn in die Nähe der Laufwege und Löcher der Mäuse. Die Nagetiere werden schnell das Weite suchen, um nicht von einer Katze erwischt zu werden.

  • Pfefferminzöl hilft nicht nur bei einer Erkältung, du kannst es auch nutzen, um Nagetiere zu vertreiben. Träufle etwas Öl auf Lappen und lege sie in der Löcher und auf die Wege, die die Mäuse häufig laufen. Pfefferminzöl kannst du in deinem Drogeriemarkt, deiner Apotheke oder online bei Aponeo oder Bio Naturel kaufen.
  • Essig eignet sich besonders gut als Anti-Mäuse-Mittel. Du kannst ihn kaufen oder ganz einfach selbst machen. Fülle einen Putzeimer mit heißem Wasser und mische dem Putzwasser dann so viel Essig bei, dass du den säuerlichen Geruch deutlich wahrnehmen kannst. Wische dann den Boden deiner gesamten Wohnung mit der Mischung. Vergiss dabei nicht die schwer zugänglichen Stellen unter Schränken und Betten. Tränke zum Schluss einige Stofflappen mit purem Essig und lege sie auf die bevorzugten Wege der Mäuse und vor die Mäuselöcher.

Mit Essig und Pfefferminzöl Mäuse zu vertreiben ist sowohl umwelt- als auch tierfreundlich. Keine Angst, die Flüssigkeiten fügen den Nagern keinen Schaden zu. Die strengen Gerüche sorgen lediglich dafür, dass die Mäuse sich etwas unwohl fühlen und ihre bevorzugten Wege nicht mehr nehmen können. Das führt schließlich dazu, dass die Maus dein Haus wieder verlässt.

Achtung: Verwende kein Chili– oder Cayennepulver. Denn die scharfen Gewürze bekommen den Tieren gar nicht gut und lösen starke Atemnot bei ihnen aus.

https://utopia.de/ratgeber/maeuse-vertreiben-5-tierfreundliche-hausmittel/

Auch hier kann man fündig werden.

https://www.schaedlingshero.de/ratgeber/hausmittel-gegen-maeuse#wie-kann-man-muse-ohne-gift-vertreiben

Bedenkt bitte falls wirklich fallen zum einsatz kommen sollten das z.B. heimische Spitzmäuse allesamt unter Naturschutzstehen und nicht getötet werden dürfen.
Auch können sich Katzen z.B. an Schlagfallen ernsthafte Verletzungen zuziehen, daher sollten Fallen möglichst im Garten gar nicht zum einsatz kommen wenn ihr viele Freigänger bei euch habt, die Verletzungen die sich andere Tiere durch Fallen zulegen können, sind zuweile echt gravierend.

Da gibt es Mäusefallen, Kaliumkarbit und Rattengas. Natürlich sollte man auf die Umwelt acht nehmen.