Märchen in der Grundschule - didaktische Analyse + Lernziele?

2 Antworten

Die Guten werden belohnt und die Bösen bestraft (auch wenn die Strafen nach meinem Rechtsgefühl oft zu hart ausfallen, z.B. Aschenputtel)

Es kommt natürlich auch auf die Märchnen an. "Hans im Glück" z. B. zeigt, dass materieller Besitz nicht alles ist.

Mir fällt dazu nur der Song von den Ärzten ein und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt. Das wäre dann schon mal EIN Argument FÜR Märchen.