Beispiel für didaktische Analyse nach Klafki?

1 Antwort

Google ist vermutlich auch der falsche Ort, an dem du Hilfestellung dazu findest. Schau an deiner Uni mal in pädagogischen Zeitschriften oder einschlägigen Werken nach, das müsste Licht ins dunkel bringen.

Eigentlich musst du wirklich nur die Fragen der Kategorien beantworten.

1. Exemplarische Bedeutung: Was können die Schüler im allgemeinen daraus lernen?

2. Gegenwartsbezug: Was bedeutet es konkret für die SuS heute?

3. Zukunftsbedeutung: Was kann es langfristig für die SuS bedeuten?

4. Struktur: Wie lässt es sich gliedern?

5. Zugang: Wie bringe ich es bei? --> Auswahl und Methodik