Männlicher wirken (ftm)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- du kannst deine Haare unter einer Mütze verstecken

- Generell Makeup vermeiden, eventuell aber die Augenbrauen leicht dicker oder dunkler schminken (z.B. leichte Schattierungen. Färben geht auch, sieht natürlicher aus, weil dann keine Schminke zu erkennen ist, sondern die haare dann halt wirklich eine dunklere Farbe haben. Mit Balkenaugenbrauen rumlaufen bringt nämlich widerum auch nicht viel). Du kannst auch deine Augen oder vor allem die Kurve zwischen oberer Nasenbrücke/innerem Ende der augenbraue leicht schattieren. Das lässt dich böser/ernster und nicht so weich aussehen. Ich weiß jetzt allerdings nicht so genau wie du das meintest mit Makeup könnte kompliziert werden

- Lockere/leicht zu große Kleidung tragen, eher maskulin orientiert wenn das ist was du willst. Achte aber auch darauf, dass du deine Individualität dafür nicht wegwirfst.

- Versuch mal die Sport-BH binding Methode o.Ä. solange dein Binder noch nicht da ist (https://www.wikihow.com/Safely-Bind-Your-Chest-Without-a-Binder)

- Mach Stimmtraining. Such dir dazu mal Übungen raus. Wichtig: vorher immer aufwärmen und aufhören wenn es wehtut. Viel trinken! Sonst machst du dir deine Stimme nur kaputt. Es gibt auch Apps wie den voice pitch analyzer, mit denen du dann die Tiefe deiner Stimme überprüfen kannst.

- Falls du Dysphorie wegen deiner Größe hast: es gibt Schuheinlagen, die dich ein paar cm größer aussehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dich mal auf youtube um:

  • https://www.youtube.com/playlist?list=PL2mp0ACdnd8kjqMW5mO_CaiQw6NZJrw3- Dieser Link führt dich zu einer Playlist; Schwerpunkt ftm
  • www.ftm-portal.net hier kannst du dich anmelden oder auch nicht und in Austausch mit anderen treten
  • Ansonsten suche männliche Kleidung. So dass du auch für dich sagen kannst, dass du gut aussiehst. Es gibt Männer mit langem Haar. Du kannst dir auch einen Zopf machen. Passe deinen Schritt an, beobachte die Jungs um dich herum.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Größere T-Shirts oder Pullover tragen / damit es flach aussieht
  • Ne Haube tragen und darin deine Haare "verstecken"