Männliche Kaninchen?

2 Antworten

Wie hast du sie denn aktuell leben und wie viel Platz hatten sie vorher gemeinsam? Davon ab dass sie mit einem halben Jahr eh in der rüpelphase sind und da kleinere Rangeleien vollkommen normal sind und man deswegen nicht trennen muss. Denn durch die Trennung und jedes Mal wieder zusammensetzen machst du es nur schlimmer. Vor allem wenn du sie dann auch noch ins Revier des anderen setzt denn dann knallt es wirklich weil Kaninchen extrem revierbezogen sind.

Sprich wenn du mindestens sechs Quadratmeter auf einer Fläche für beide Tiere zusammen hast, dann kannst du sie neu vergesellschaften auf neutralen Boden und darfst sie dann nicht mehr trennen. Auch nicht wegen kleinerer Verletzungen. Erst wenn Blut in Strömen fließt, es richtig tiefe Wunden gibt die genäht werden müssen oder etwas ins Auge geht dann muss getrennt werden aber dann konsequent ohne Sicht und Riechkontakt.

Bienchen311
Fragesteller

Also sie hatten einen stockkäfig mit genug auslauf.

Jetzt haben sie einen eigenen Käfig mit auslauf. Und sind nur durch ein gitter getrennt.

Ok das wusste ich nicht das ich sie nicht hätte trennen solln.

Also wenn sie raufen haben sie schon offene wunden sie ich natürlich sofort reinige und desinfiziere.

Also wie sollte ich jetzt am besten fortfahren? Sie sollen demnächst in den Garten umziehen in einen stockkäfig mit genügend auslauf.

Lg

HikoKuraiko  20.04.2024, 15:40
@Bienchen311

Beide für die nächsten mindestens zwei Monate räumlich trennen (jeder in ein anderes Zimmer natürlich mit ausreichend Platz). dann doppelstockkäfig weg und ein Gehege mit mindestens sechs Quadratmeter bauen (dieser Platz muss rund um die Uhr zur freien Verfügung sein auf einer Fläche ohne Etagen). Die beiden nach den zwei Monaten auf neutralen Boden den keines der beiden Tiere kennt noch einmal neu versuchen zu vergesellschaften. Ob es dann klappt wenn sich die Aggressionen schon so aufgestaut haben durch den sichtkontakt kann dir aber niemand sagen.

Offene Wunden sind auch wie gesagt vollkommen normal solange sie eben nicht genäht werden müssen. Selbst durchgebissene Ohren oder wenn ein Stück vom Ohr fehlt ist das kein Grund zum trennen sondern vollkommen normal während einer Vergesellschaftung. getrennt werden muss wirklich nur wenn es richtig tiefe Wunden sind die genäht werden müssen oder es wirklich ins Auge geht (und dann dauerhaft ohne Sicht und riechkontakt). Ansonsten einfach zusammen lassen und die Tiere machen lassen. Das sieht für den Menschen einfach wirklich deutlich schlimmer aus als es eigentlich ist. Diese Vergesellschaftung kann mitunter aber mehrere Monate dauern weshalb der Platz wirklich so lange bestehen bleiben muss, bis sie sich nicht mehr jagen und auch permanent zusammen kuscheln oder zusammenfressen.

Bienchen311
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ok vielen dank, werden es versuchen.

Das lustige ist das sie eig gitter an gitter immer kuschel.

wie viel qm Platz haben sie? Du stresst sie mit den ständigen Trennen,. Sie tragen eine Rangordnung aus und auf zu wenig Platz um so schlimmer. Erst einmal Trennen und auf neutralem Boden neu vergesellschaften. In einen Käfig gehören Kaninchen gar nicht.

Bienchen311
Fragesteller

Sie haben genug platz, und sind nicht im Käfig eingespert sie können Tag und nacht rumlaufen.