Männliche Erzieher benachteiligt?

7 Antworten

Also ich arbeite als Schulkindbetreuerin an einer Grundschule und arbeitete vorher auch auf einer anderen Grundschule.

Da sind auch ein paar männliche Erzieher vertreten. Und da machte nie einer einen Aufstand, wenn der Erzieher an der Tür der Jungskabine geklopft hat und dann reinkommen ist. Im Gegenteil. Da wurde sogar von der Leitung der Kinderbetreuung manchmal gesagt (wenn sie in der Turnhalle dabei war), ob der männliche Kollege mal kurz nachsehen kann, wo dieses oder jenes Kind bleibt. Frauen durften nicht in die Jungskabine! Dann hätte man eher die weiblichen Erzieher schief angeguckt.

Generell würde ich sagen das es schon besser geworden ist. Ich war in der Ausbildung auch an zwei Kitas und da waren einzelne männliche Kollegen auch vertreten. Da wurde auch kein Theater wegen der Umkleidekabine veranstaltet. Im Gegenteil, da lief es genauso ab wie in der Grundschule. Und ein männlicher Kollege hat auch problemlos Kinder auf dem Schoss nehmen dürfen.

Es interessieren sich auch immer mehr Männer für den Erzieherberuf als früher bzw üben diesen aus. Dennoch ist es natürlich noch nicht bei allen Menschen (vor allem Eltern) angekommen und Vorurteile herrschen trotzdem bis heute noch mehr oder weniger in dem Beruf.

verreisterNutzer  04.01.2023, 12:48

Wie gesagt ich könnte es verstehen, wenn die Frau dann auch nicht reingegangen wäre. Aber sie ist reingegangen.

Ja normal sollte ein männlicher Erzieher gerade bei den Altersgruppen anklopfen und dann reinschauen. Auch wenn keiner Ja sagt. (weil gefahr) . Und bei Mädchen sollte eine Frau rein.

Es ist schlimm, dass es das heute noch gibt. Weil gesucht werden männliche Erzieher händeringend.

0