Überall Schimmel in allen Größen und Arten gefährlich?

6 Antworten

Informiere dich über das richtige Lüftung und zieh es durch:

  • Kauf dir Hygrometer für jeden Raum und schau, dass du stets unter 63% auch bei den Aussenwaenden und Ecken.
  • Lüfte nach kochen und duschen,, sowie morgens und abends stosslüften bei offenen Fenstern 10 Minuten
  • heiz genug
  • Dokumentiere die Werte der Lüftfeutigkeit und Temperatur.

Stell keine Möbel an Aussenwaende.

Bring deine Kinder zu Bekannten, kauf dir einen Ganzkörperanzu oder opfere Kleidung sowie sehr wichtig Mundschutz und entferne den Schimmel. Gut putzen, Schimmelkiller, heizen, mehrfach Stosslüften damit giftige Sporen weg gehen, zum Selbstsckutz waehrend dem Arbeiten offene Fenster belassen.

http://www.richtig-schimmel-entfernen.com/

Siehe auch rechtliche Hinweise. Wichtig ist es mit Massstab fotografisch zu dokumentieren bevor du Anfängst und dich mit dem Vermieter absprechen.

Ev beauftragt er eine Profifirma, wenn ihr zeigt, dass ihr künftig mit Hygrometer arbeitet und richtig lüftet. Ich würde mit ihm reden, den es sieht schon auch ein wenig nach zu wenig heizen/isolieren aus, ich denke aber schon, dass es auch am Feuchtigkeitsmanagment liegt.

Da es so viel ist, überlegt euch befallene Möbel wegzuwerfen.

Ev auch alle Kleider vor den arbeiten abpacken und am besten gut waschen um den Schimmel zu entfernen (falls sie riechen).

Mind 3 mal am Tag alle Fenster aufreißen und danach heizen!

Dann besorgt euch einen Hygrometer! Wenn die Luftfeuchtugkeit 50% beträgt ist es laut Mieterschutzbund ok!

Die Luftfeuchtigkeit sinkt indem man lüftet!

Habt ihr es dem Vermieter gemeldet? Seid ihr verpflichtet! Habt ihr mehrere Mieter im Haus u haben die auch probleme? Dan liegts wohl am Haus! Ansonsten an euch.

Sind die Fenster früh morgens auch nass? Liegt am Kondenswasser das sich ansammelt wenn die Räume zu schnell auskühlen - lüften u heizen sind wichtig!

Am besten tapeziert ihr mal die Ganze Bude u es gibt Tapete die ist Feuchtigkeitsabweisend - kostet halt....oder ihr greift zur Chemiekeule! Was aber nicht gesund is u ihr fürn paar Tage nicht in dem Raum schlafen dürft - die wirksamen sind mit Chlor

Oder ihr beauftragt ne Firma - oder der Vermieter - diese dürfen nicht mit Chemie ran - deren Zeugs was die verwenden dürfen ist nur ne Noftlösung

Am besten Essigwasser nehmen u mal alles abwischen - hat de gleichen effekt wie als wenns ne Firma macht....

Achja...eure möbel könnten auch zu weit an der wand stehen- da muss ein Abstand zwischen Möbel u Wand sein damit die Luft dahinter zirkulieren kann sonst droht schimmel - das eine bild zeigt wohl dass es zu nah an der wand steht ..

Spiff123  13.01.2018, 22:41

Nein, bitte keinesfalls Essig. Der kann sogar den gegenteiligen Effekt haben und den Schimmel erst so richtig aufblühen lassen.

Auch Chlor ist nicht zu empfehlen. Es gibt bessere Alternativen wie Wasserstoffperoxid oder einfach nur hochprozentigen Alkohol wie z.b. Spiritus.

Oder doch besser einer Firma vertrauen, deren Mittel (und vor allem deren Fachwissen) sind ganz sicher keine Notlösungen, sondern besser und wirksamer als das Zeug aus dem Baumarkt. Warum sollen Fachfirmen keine geeigneten Mittel verwenden dürfen? Bei einem Schimmelbefall von diesem Ausmaß (alle Räume, alle Arten) sollte sich ohnehin besser ein Profi darum kümmern. Der kann auch die Ursache finden und beseitigen, was unabdingbar ist für ein zukünftiges schimmelfreies Dasein.

Im übrigen sind auch Tapeten in schimmelgefährdeten Räumen nicht geeignet, auf ihnen findet der Pilz gute Bedingungen für ein fröhliches Leben. Besser sind mineralische Putze und Anstriche.

Maleficent666  16.01.2018, 14:47
@Spiff123

Es ist ganz einfach mit der Firma.... mir hat ein Firmainhaber erzählt dass sie gesetzliche Auflagen bekamen u sie keine Chemie mehr nutzen dürfen - er nutzt zubsp nur so ne Fruchtsäure um schimmel zu entfernen aber nur wenns nicht Großflächig ist....und wenns Großflächig ist so entfernen sie die Tapeten u ersetzen diese durch Wasserabweisende..... also mein wissen kommt direkt aus erster Hand.... er wirds ja wohl am besten wissen wie er verfahren darf u wie nicht......

Da solltest du sehr schnell mal was unternehmen, das sieht schon sehr besorgniserregend aus. Das ist mit Sicherheit schon gesundheitsgefährdend.

Spahilfe
Fragesteller

Aber was? Wir kämpfen seit 4 Jahren mit anti Schimmel Spray, mit anti Schimmel Kleister mit anti Schimmel Farbe und er kommt immer und immer wieder. In allen Farben,Größen und Formen...einer war mal so groß wie unser Tisch und schön grün und glitschig. Nun haben wir auch weißen der wie Watte ist..

Spiff123  13.01.2018, 22:07
@Spahilfe

Schimmelspray, Schimmelfarbe und so weiter sind alles für die Katz, solange das Raumklima nicht stimmt, die Luftfeuchte zu hoch ist und nicht richtig geheizt und gelüftet wird. Wird das Nutzungsverhalten nicht geändert, sind alle Maßnahmen rausgeschmissenes Geld und der Schimmel wird immer wiederkommen. Besser das Geld für einen Hygrometer ausgeben (schon für unter 10 Euro erhältlich) und regelmäßig die Luftfeuchte kontrollieren.

Ich höre das zig mal in der Woche: "Wir lüften richtig".

Eure Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.

Zum richtigen Lüften gehört aber auch richtiges Heizen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann wieder hinaus lüften kann.

3x täglich für ca. 10 Minuten das Fenster GANZ auf (NICHT auf Kipp!) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizen.

Macht ihr das so???

Selbstverständlich ist jede Art von Schimmel gesundheitsschädlich. Von Allergien angefangen bis hin zu Leber- und Nierenkrebs.

in den flyern habt ihr doch gelesen wie man richtig lüftet und heizt. das solltet ihr mal anfangen umzusetzen.

das jc ist für euer schimmelproblem nicht zuständig. das muss an den vermieter gemeldet werden und der kümmert sich gemeinsam mit euch darum. ist es sein problem, ist er dafür zuständig. wenn er euch nachweist, dass ihr es wart, kümmert ihr euch darum.

die möbel die verschimmelt sind, solltet ihr rausschmeißen. betroffene klamotten wegwerfen oder extrem tiefenreinigen.