Mängel verschwiegen?

4 Antworten

„Topzustand“ ist das nicht, typische Mängel die bei einem älteren gebrauchten anfallen können, überwiegend Kleinigkeiten die nicht die Welt kosten.

Wie erst bei der Tankstelle gemerkt, hast du überhaupt mal in die Papiere geschaut oder den wenigstens Probe gefahren?

SpitfireMKIIFan  13.02.2024, 20:06

Soll ja entgegen der ANzeige eben kein Diesel, sondern ein Benziner sein.

Mmits  13.02.2024, 20:07
@SpitfireMKIIFan

aah dann hab ich’s wohl falsch verstanden.

Auf dem KVA steht 1.0 Hubraum, also der kleine 3 Zylinder Benziner.

Poti6666
Fragesteller

Es wurde als Diesel verkauft. Bei der Tankstelle merkte ich erst dass der Zapfhahn garnicht reinpasst und erst durch studieren des Typenscheins rauskam. Sonst hätte ich den garnicht gekauft mit den Kilometern.

der Typ sagte dann erst auf Nachfrage er hat es vergessen zu sagen. Nur wohne ich 3 Stunden entfernt. Dass es kein neuwagen ist ist mir klar, aber er hat versichert dass ein neues pickerl ohne Probleme möglich ist. Und siehe da, eine menge schwere Mängel.

Mmits  13.02.2024, 20:11
@Poti6666

Der kann dir auch erzählen, dass er der Papst höchstpersönlich ist.

Man schaut das Auto vorher an und wirft einen Blick in die Papiere, wenn man keine Ahnung hat dann nimmt man jemanden mit der was davon versteht oder lässt es bei der Dekra z.B. anschauen.

Poti6666
Fragesteller

Im Zulassungsschein steht ja Diesel. Es ist aber ein Motor mit Fremdzündung.

Habe selber einen Corsa in der Alterskategorie.

Einfach die Mängel reparieren, ist ja nichts gravierendes dabei.
Mit einem Bogen Schmirgelpapier ist die Hälfte schon behoben, inklusiver ungleicher Bremswirkung.
Das entspricht dem Alter des Autos, ist also real.

Viel Erfolg.

Das sind typische Mängel bei einem Auto in der Altersklasse und nix gravierendes.
Sollte keine allzu teuere Reparatur sein.

Top Zustand... naja.... bei nem Auto in dem Alter bekommst natürlich keinen Neuwagen.

Dass es nen Benziner ist und kein Diesel... so etwas fällt einem doch bitte auf, wenn man sich das Auto ansieht bzw spätestens beims starten.
Hast du nicht gelesen was im Fahrzeugschein steht? Da ist auch die Kraftstoffart angeführt.

Poti6666
Fragesteller

Die Reparatur kostet laut Werkstatt 2000-2500 €.

Er läuft ja ohne Probleme und alles passt was sichtbar ist.

aber er hat ein Pickerl ohne Probleme zugesichert dass ist da problem

Wintermadl  13.02.2024, 20:20
@Poti6666

Das kann dir ein Laie nicht zu sichern. Woher soll der das denn auch wissen?
Und nachdem er vor einem Jahr ein Pickerl bekommen hat, ist das doch viel auf einmal was da innerhalb eines Jahres aufgetaucht ist.

Neue Scheinwerfer kannst beim Schrotter kaufen. Die mangelhaften Befestigungen kannst selber nachjustieren, da dürfte wirklich nix dabei sein. Und so teuer wird der Rest dann auch wieder nicht...

Naja, warum kauft man auch ein Auto, bei dem das Pickerl in einem Monat abläuft? Das schreit geradezu nach Notverkauf.