Ist er tatsächlich so viel gelaufen?

3 Antworten

Ein aquagrüner Corsa C ist damals schon ein Auto gewesen, das sich in dieser Farbe eher ältere Leute gekauft haben - ich finde schon, dass der Zustand zur Laufleistung passt. Auch dass das originale Werksradio CAR 2003 noch drin ist, spricht für die geringe Laufleistung und ältere Vorbesitzer: Jemand "jüngeres" hätte dieses Gerät längst ausgebaut und irgendein CD-Radio reingesteckt.

Letztlich ist der Corsa ein typischer Zweitwagen und wurde immer auch gern von Rentnern gekauft, die tatsächlich in 20 Jahren keine 100.000 Kilometer erreicht haben - oft sogar noch weniger. So was ist noch gar nciht mal selten, auch beim Ford-Fiesta findet man solche Exemplare immer wieder mit 40.000 auf der Uhr, teilweise auch faktisch neuwertige Autos, die um die 2000 rum zugelassen wurden.

An Tachomanipulationen glaube ich nicht; bei so einem Auto macht sich niemand die Mühe. Zudem war die Verarbeitung bei Opel damals nicht so der große Hit, so dass man höhere Laufleistungen sehen und spüren würde: Sobald dieses Corsas mal 120.-150.000 Kilometer auf der Uhr hatten, waren es durchgerittene Klapperkisten. Die Technik dagegen ist zuverlässig wie bei Opel üblich. Hier ist noch eine Werbung von 2002 - ich wünsche dir gute Fahrt; für den Einstieg ist das ein prima Auto!

https://www.youtube.com/watch?v=SXN4EJLwhEE

Die erwähnten Wasserflecken können viele Ursachen haben, das würde ich einfach mal so stehen lassen und ggf. beobachten, ob es mehr wird. Wenn ja, tritt irgendwo Wasser aus oder auch Kühlmittel, da müsste man zur Werkstatt. Einfach abwarten und fahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichliebecelina
Fragesteller

Der Vorbesitzer war tatsächlich ein älterer Herr

Kann man nicht riechen.

überprüf das Serviceheft und TÜV-Berichte.

wenn der aus 7. Hand ist, werden die Kilometer sicherlich nicht stimmen.

Bei uns steht einer mit 90.000km aus 2. Hand renter, die hatte das auto 20 Jahre lang.

Bei so einem Auto werden aber weniger die Tachos manipuliert, weil die Kübel so oderso nie wirklich viel wert sind.

Ja das wird svhon stimmen. Zumal das Lenkrad nicht abgegriffen aussieht. Ich hatte den selben mit ca 150.000 km runter und das Lenkrad war total abgegriffen,Motor hat gerasselt und geklackert und war untenrum alles verrostet. Letztendlich Motorschaden,bin liegen geblieben,hat sich angefühlt als fahre ich mit angezogener Handbremse und dann wars das.

Schau den Innenraum an ob das sehr abgenutzt aussieht und verbraucht.