In welche Richtung sollte ich bei Autos gehen?

3 Antworten

Hallo

Meine Wahl, schnell warm, Werksgarantie bis 7/26

Wähle Weise!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Kaufen und dann fahren bis er seinen letzten Schnaufer tut. Das ist die einzige Methode, die gegen den Wertverlust hilft.

Bei Deinem kurzen Arbeitsweg sollte es entweder ein e-Auto oder ein Benziner sein. Wenn überhaupt ein eigenes Auto.

Ob der Arbeitsweg auch mit Öffis oder dem Fahrrad zurück gelegt werden kann, kommt auf die Umstände an. Fährst Du aus der Stadt aufs Land, wirst Du um ein Auto nur schwer herum kommen. Fährst Du in der Stadt, bist Du mit Öffis billiger und schneller. Bedenke, dass der Wagen in den 7,5 km nicht wirklich warm wird - vor allem, wenn Du eher niedrige Geschwindigkeiten fährst.

Ich persönlich würde mich nach etwas Kleinem und Spritsparendem umgucken. Die Japaner sind da nicht schlecht. Oder Du guckst mal bei den Jahreswagen. Mein Schwager hatte einen Corsa (Jahreswagen von Opel) für 11 Tsd. EUR und konnte ihn dann noch nach drei Jahren für 8 Tsd. EUR verkaufen. Meine Schwester und mein Schwager leben mitten in der Stadt mit S-Bahn vor der Tür - da wird ein Auto eher weniger gefahren.

Bei mir ist es ähnlich. Ich wohne zwar kleinstädtisch, bin aber in 30 Minuten mit der U-Bahn mitten in Frankfurt. Das kann ich mit einem Auto nicht toppen (zumal ich mit Öffis keinen Parkplatz brauche).

Für siebeneinhalb Kilometer zur Arbeit nimmt man das Rad und kein Auto, das ist extreme Kurzstrecke und sorgt nur dafür das du schnell massive Probleme hast.

Wenn es unbedingt ein Auto sein soll dann kommt nur ein E-Auto bei deinem Fahrprofil in Frage.

Sowas wie ein Renault Zoe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hannese777
Fragesteller

Nicht in einer Stadt wo es gefühlt jeden Tag tote Fahrradfahrer gibt.
E Autos auch unbezahlbar und zudem keine Ladestation.

RefaUlm  24.12.2022, 13:35
@hannese777

Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist nimm die öffentlichen Verkehrsmittel.

Den Renault Zoe kannst du sehr günstig leasen

hannese777
Fragesteller
@RefaUlm

ich möchte flexibel sein, da ich auch autobahn fahre (wie gesagt 50km pro weg - 6-7 mal pro Monat).
Fixkosten möchte ich mir ersparen, da ich nun umziehe

Rasiert13  24.12.2022, 13:38

Ich fahre täglich nur 4,5 Kilometer mit dem Auto zur Arbeit. Und das schon fast 30 Jahre lang, und nicht ein Auto von mir hat dadurch irgendeinen Schaden genommen !

Man muss halt nur am Wochenende mal mit dem Auto eine längere Fahrt unternehmen, und kein Auto wird dann wegen Kurzstrecken kaputt gehen.