Auto fährt sich besser?

6 Antworten

Da 1,7 bar definitiv zu wenig sind, hast du natürlich eine Verbesserung des Fahrverhaltens, wenn du den Druck auf 2,5 bar erhöhst. Du solltest allerdings nicht einfach wahllos irgendeinen Druck auf die Reifen geben, sondern den, den der Hersteller für die Reifengröße vorsieht (Aufkleber im Einstieg oder Tankdeckel oder im Handbuch). Dieser Luftdruck bietet das beste und sicherste Fahrverhalten und ist vom Hersteller durch ausgiebige Tests und Berechnungen ermittelt worden. Ein deutlich höherer oder niedrigerer Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten und beeinträchtigt die Fahrstabilität und Sicherheit erheblich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du solltest dich schon ungefähr an den vorgegebenen Reifendruck halten. Beim ADAC Fahrsicherheitstraining hieß es mal, man kann den Druck bei max. Beladung + 0,2 bar nehmen. Das spart Sprit und kostet nur etwas Komfort und geht nicht zu Lasten der Sicherheit.

Den Reifen so sehr aufzuladen, dass er sich schon wölbt ist von abzuraten. Nicht wegen dem höheren Verschleiß (nicht nur am Reifen, sondern am kompletten Fahrwerk, da der Reifen kaum noch stoßdämpfend wirkt), sondern weil die Haftung auf der Straße beeinträchtigt wird = längerer Bremsweg + früheres Über- bzw. Untersteuern.

lässt sich auch leichter lenken, aber über 2,5 würde ich nicht machen.

Das ist Schwachsinn und gefährlich

Das Auto fährt sich mit zu viel Reifendruck nicht wie mit einem Gewindefahrwerk, das Handling ist deutlich schlechter!

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst ja auch auf 5,5 bar erhöhen dann sind die Reifen so hart,dass sie kaum noch den Boden berühren.Es wird ein herrliches Springen wie beim Reiten.Das kannst du aber einfacher haben,wozu brauchst du dann noch ein Auto?