Mädchen aus meiner Klasse Geld gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Irgendwas anderes 47%
Lade sie nochmal ein und sag es ihr verdeckt (indirekt) 32%
Lade sie nochmal aufs Essen ein und sag es ihr nicht 11%
Sag ihr beim nächsten Mal dass du die 5€ haben willst 5%
Schreib ihr per WA dass du das Geld zurück haben willst 5%
Lade sie nochmal aufs Essen ein und sag es ihr Ernst 0%

11 Antworten

Da du die Frage noch einmal stellst: Nun ist so viel Zeit vergangen, dass ich es peinlich finden würde, darauf zurück zu kommen. Vermutlich hat sie gedacht, du hast ihr die 5 Euro geschenkt.

Eine Möglichkeit ist, dass du mal zu ihr gehst und sagst: "Ich habe heute zu wenig Geld. Kannst du mir was leihen?" Vermutlich erinnert sie sich dann daran, dass du ihr auch mal was geliehen hast. Da du ihr das Geld 'geschenkt' hast, wird sie es dir wohl auch schenken.

In meinem Umfeld ist es nicht üblich, bei solchen Dingen kleinlich zu sein. Da kommt es oft vor, dass jemand für alle zahlt, weil dies schneller geht. Über die Dauer gleicht sich das aus. Und wenn jemand nur schnorrt, spricht sich das mit der Zeit herum.

WhyMeGod
Fragesteller

Wie gesagt, sie setzt sich gar nicht mehr neben mich und grüßt mich auch gar nicht mehr wie früher. Irgendwie finde ich das schlimm, weil sie mich meidet.

Wir waren zum ersten Mal zusammen essen und ich weiß sehr gut, dass sie nicht arm ist. Am besten spreche ich das an, wenn ich sie beim nächsten Mal sehe. Es wird daraus keine Freundschaft, deshalb finde ich es besser, wenn ich mein geliehenes Geld zurück verlange. Was denkst du?

Irgendwas anderes

Das ist ärgerlich für dich, ich würde ebenso wie du empfinden.

Ich glaube aber, beim Lesen aller Kommentare den Grund für ihr dreistes Verhalten gefunden zu haben: du schriebst:

'Die Sache ist, mir passiert immer dieser Müll..
Jedes Mal gehe ich mit jemandem essen und die Person hat in dem Moment "zufällig" kein Geld und ich muss für sie zahlen und sie gibt mir nicht mehr zurück..'

Darin könnte mMn die Lösung zu finden sein: nachdem sich offenbar herumgesprochen hat, wie leicht man dich austricksen kann, hat sie es auch versucht.... und es ist ihr mit dieser fiesen Masche auch gelungen, sich an dir vorbeizulavieren und bis heute das Thema zu umschiffen: sie ghostet dich einfach.

Wahrscheinlich bist du gut erzogen und neigst zu etwas, das heutzutage unüblich ist: zu ritterlichem Verhalten. Du bist in dem Moment in die Bresche gesprungen und hast wie selbstverständlich mitbezahlt. Und das, ohne in dem Moment eine Abmachung zur Rückzahlung zu treffen. Das war falsch!

So ist die fehlende Absprache arglistig als Gutmütigkeit und 'Einladung' deinerseits interpretiert worden! Eine Schande, dass alle, die davon bisher Nutznießer waren, dies mit unschuldigem Augenaufschlag evtl. auch so darstellen würden, falls du sie noch auf das geliehene Geld ansprechen würdest!

Es gibt Menschen, die sich nicht schämen, so etwas zu tun und arglist anwenden.

Nicht mal zu fragen, ob du aushelfen könntest, sondern fertige Tatsachen zu schaffen und auf deine Gutmütigkeit zu rechnen, sich dann beim Zurückzahlen nicht fürs Verauslagen zu bedanken und einem hinterher auszuweichen - das sind alles Zeichen für charakterliche Mängel. Sie zeigen auch, dass es der- bzw. diejenige vorsätzlich drauf angelegt hat.

Lass es dir eine Lehre sein! Deine Gefühle sind schließlich auch etwas wert. So gern du aushilfst, aber du musst leider solch ein Verhalten einplanen. Entweder du riskierst solch eine Situation oder du gehst allein essen.

Auch jemand, der nicht mit viel Geld gesegnet ist, wird den Mund aufmachen und fragen können. Nur, weil es jemandem peinlich ist, ist das kein Grund, dich in die Rolle des Gönner zu zwingen!

Trotzdem bleibt es dir unbenommen, jemanden einzuladen - aber wann, wie und warum, das bestimmst du. Du hast dein Lehrgeld gezahlt.

Bei dem Mädchen würde ich zu deinem eigenen Wohl auf weitere Kontaktversuche verzichten. Sie hat mit dir und der Situation gespielt - werte sie nicht auf durch weitere Beachtung.

Alles Gute

WhyMeGod
Fragesteller

Ja mittlerweile gehe ich echt nur allein essen oder ich frage davor so mal ganz schnell: "Du hast genug Geld dabei oder?" Die Person guckt dann nach. Wenn sie Nein sagt, sage ich direkt, dass um die Ecke ein Geldautomat ist und ich auf sie warten könnte, bis sie zurück kommt.

Spielwiesen  11.05.2022, 20:36
@WhyMeGod

Oje - genau, aber nur so geht es, es sei denn, man entscheidet, jemandem zu helfen.

Spielwiesen  11.05.2022, 20:42
@WhyMeGod

Gerade muss ich auch an Reaktionen denken, wenn ein Mann einer Frau die Tür aufhält oder ihr in den Mantel hilft, dass er wegen Sexismus beschimpft wird. Sie hätte das schließlich auch allein gekonnt! Kein Witz, das habe ich gelesen.
Also muss es umgekehrt auch gehen, dass du als Mann nicht automatisch ungefragt als der Einladende durchgehst. Wo kämen wir da hin? Ich kann dich gut verstehen.

WhyMeGod
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja mir ist das nur oft passiert, weil das Zahlsystem bei uns auch doof ist. Man muss seine Karte vorher aufladen, sonst steht man an der Kasse mit seinem Essen und ist halt blöd in der Schlange, wenn das Essen da bleibt und die Karte leer ist.

Spielwiesen  11.05.2022, 22:04
@WhyMeGod

Achso - dann könnte das der Hauptgrund gewesen sein! Ja, da wirkt man leicht herzlos, wenn man jemandem zumutet, erstmal aufladen zu gehen und das Essen kalt werden zu lassen. Aber andererseits: DAS prägt!
Wir müssen uns mal ein humoriges System ausdenken, das dich nicht als Knauser dastehen und dich dennoch zu deinem Recht kommen lässt. Vielleicht, indem du beim Gang zur Mensa vorsorglich diese Anekdote erzählst - und dabei mit einem schelmischen Blick nach der Deckung der Geldkarte fragst. Lass es locker und nicht verbissen klingen! // Oder du fragst den anderen, ob - falls deine Geldkarte nicht mehr genug Deckung aufweist - er deinen Anteil übernehmen kann.

Irgendwas anderes

Hallo WhyMeGod..., (was bedeutet dieser Nick?:)

Du fragst uns, was zu tun sei. Also, ich wäre ebenso stinkig wie Du: "Ich fühle mich nur verarscht, weil sie sich nicht mehr neben mich setzt. Sie grüßt mich seitdem auch gar nicht mehr"

Und aus dieser En'täuschung heraus (man täuscht sich nicht mehr) entpuppte sich der erhoffte nähere Kontakt als Illusion. Ich würde diese 'fehlinvestierten' fünf Euro als nun wirklich billiges Lehrgeld abbuchen. Bleibt beide besser ohne weitere Aktionen und seid doch einfach froh, euch auf diesem schnellen Weg schon so früh ohne schmerzhafte Erfahrungen kennengelernt zu haben. ;- )

WhyMeGod
Fragesteller

Mir passiert immer das schlimmste, deshalb heiße ich so :((

Naiver  18.05.2022, 16:11
@WhyMeGod

Danke für deine offene Antwort, das hätte ich gar nicht gedacht. Nun spreche ich auch nicht so fließend Englisch und konnte mir unter deinen Worten nichts so Rechtes vorstellen. Danke also :- )

Irgendwas anderes

Kannst du es nicht einfach vergessen, es scheint doch so als wenn sie nicht viel oder gar nichts hat.

Ich finde es kleinlich wie du dich verhältst, es besteht ja immer noch die Möglichkeit das sie dachte du hättest sie eingeladen und gibt es dir deshalb nicht zurück.

Einem anderen Menschen von Herzen mal etwas gutes zu tun sieht anders aus.

WhyMeGod
Fragesteller

Sie hat sehr wohl Geld und ist wohlhabend.

Selbst wenn ich sie eingeladen hätte, hätte sie mich zumindest noch einmal einladen können, um es gut zu machen. Sie sagt mir seitdem aber gar nichts mehr und kommt auch nicht mehr essen.

Sie ignoriert mich auch komplett, deshalb beharre ich auch aufs Geld

Moewe4  09.05.2022, 23:33
@WhyMeGod

Du hast hier nach unserer Meinung gefragt, das ist meine Meinung. Entscheiden musst du natürlich.

WhyMeGod
Fragesteller
@Moewe4

Ja ich verstehe, wollte nur etwas mehr erläutern.

Sie ist eigentlich sehr nett, nur ich fühle mich echt verarscht. Es kann aber genauso nur ein Missverständnis sein

Irgendwas anderes

Das nächste Mal, wenn du etwas verleihst, sag gleich in klaren Worten dazu, dass du es bitte gern wieder haben möchtest.

Dieses Mal die 5 € als Lehre fürs Leben verbuchen. Wenn sie es für ein Geschenk gehalten hat (was es ja wohl auch gewesen wäre, wenn sie in Zukunft netter zu dir gewesen wäre, so wie du schreibst?), kommt das nur superpeinlich.

WhyMeGod
Fragesteller

Sie ist nicht netter geworden. Sie ignoriert mich komplett und grüßt mich seit dem Fall gar nicht mehr. Deshalb denke ich mir, dass es keine Freundschaft draus wird und es sich nicht gelohnt hat, ihr die 5€ auszuleihen

eishoernchen  19.05.2022, 19:22
@WhyMeGod

Aber wäre sie netter geworden, wäre es für dich eher okay gewesen, ihr das Geld geschenkt zu haben, als so. Das meinte ich

WhyMeGod
Fragesteller
@eishoernchen

Ja klar. Wäre eine Freundschaft draus entstanden, hätte ich ihr gern das Geld geschenkt, weil ich bestimmt dann irgendwann mal was von ihr brauchen würde

eishoernchen  22.05.2022, 19:39
@WhyMeGod

Ja, siehst du... damit hast du beim Geben signalisiert "Ist okay, brauch ich nicht zurück". Sie konnte doch nicht wissen, dass das bei dir an eine Bedingung geknüpft ist, schon gar nicht, an welche!

WhyMeGod
Fragesteller
@eishoernchen

Ja aber warum ignoriert sie mich jetzt? Wollte sie nur Geld?

Ich werde es ihr wohl sagen, weil ich sowas nicht verstehe..