Verwirrendes Rätsel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dies ist eine mathematische posse... diese 10€ die augenscheinlich fehlen gab es nie... bzw sind die 10€ trotzdem weg aber am besten du führst dazu eine feldstudie durch

Die Lampen hast du nicht von deinem eigenen Geld gekauft, sondern von dem, das du von deiner Freundin geliehen hast. Streng genommen hast du also, über einen Umweg formuliert, 30 € und zwei Lampen zu je 10 € Schulden bei deiner Freundin. Die 20 € für die Lampen sind also mathematisch betrachtet bereits Teil der 120 € Restschulden - du darfst sie nicht ein weiteres mal "draufaddieren", weil du sie sonst doppelt zählst und deswegen schon gar nicht mehr auf eine sinnvolle Antwort kommen kannst.

Also ich hab so gerechnet:

150 schulden dann gibt er 20 für Lampen aus also 170 dann gibt er dem freund 70 also 100 dann hat er noch 50 schulden bei der Freundin sind 150...

Aber das ist so wie so falsch ich wollte es nur auch mal versuchen :D

Was ich trotzdem komisch finde..angenommen man gibt die Lampen zurück und bekommt die 20 € wieder zurück, bleiben einen doch trotzdem 140 €??

AntwortUndRede  29.10.2012, 15:37

Wenn du die Lampen - die dir ja eigentlich nicht gehören - zurückgibst, gehört das Geld, das dir ausgezahlt wird, ebenfalls nicht dir, sondern der Person, von deren Geld du die Lampen gekauft hast.

Eine einfache Verwechslung zwischen Eingabe und Ausgabe. Daher stimmt die Rechenweise nicht!