Meine ex schuldet mir geld?

Paddelfan  14.08.2020, 16:42

Wie alt ist Deine Ex-Freundin? Rückfrage zielt natürlich auf das Jugendschutzgesetz ab. Bei Minderjährigkeit wird die Sache komplizierter.

Hellraiser72
Fragesteller

42j Jahre alt

6 Antworten

Ich denke dafür wirst Du keinen Anwalt brauchen.

Nächste Schritte:

Schreib sie per Einwurfeinschreiben an und verlange ein Kopie der Quittung für die angebliche Barzahlung. Frist eine Woche!
Im selben Schreiben letzte Zahlungsaufforderung 150,00 + 2,20 EUR Kosten auf IBAN... Frist eine Woche!
Im selben Schreiben Ankündigung eines Mahnbescheids falls Fristverzug.

Falls das Geld bis dahin nicht da ist, tappelst Du zum nächsten Amtsgericht und beantragst den Mahnbescheid. Die haben eine Geschäftsstelle und helfen Dir beim ausfüllen, falls Du das nicht kannst. Die Gebühr beträgt 32,00 EUR (auch wenn Du den selbst ausfüllst) bei dem Streitwert von 150,00 EUR. Beantrage auch, dass das Gericht die Zinsen errechnen soll.

Danach heißt es erst mal abwarten. Entweder kommt das Geld auf Dein Konto oder nach ca. 4 Wochen vom Amtsgericht ein Brief. Da steht entweder drin Widerspruch (falls sie wiedersprochen hat) oder Vollstreckungsbescheid. Letzterer ist bereits ein vollstreckbarer Titel, den der Gerichtsvollzieher für Dich beitreiben kann.
Bei einem Widerspruch wird das ganze dann fast automatisch zu einem normalen Klageverfahren. Nur fast, weil Du dem natürlich noch zustimmen musst. Im Klageverfahren musst Du dann (im Gegensatzt zum Mahnbescheid) Deine Forderung natürlich begründen.
Reiche dazu als Beweismittel den gesamten Chatverlauf ein, wo sie z.B. schreibt "Bekommt Du noch" oder "habe bar gezahlt" Du hast Damit die Darlehnsausreichung stichhaltig bewiesen. Kanckpunkt könnte noch der Betrag werden. Wurde der im Chatverlauf mal genannt? Nun ist es an Ihr auch die behauptete Barzahlung zu beweisen. Wenn Du diese bestreitest muss sie dem Gericht eine Zahlungsquittung vorlegen.

Es ist gut möglich, daß Du im Hauptverfahren noch mal Gerichtskosten nachschießen musst, aber das muss am Ende alles Deine Ex zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daraus lernen und es nie wieder machen. Einen Anwalt einzuschalten rentiert sich bei der Summe nicht, insbesondere wenn du im blöden Fall auf den Anwaltskosten sitzen bleibst und keinerlei Beweise über die Leihe bzw. nicht Rückzahlung hast.

Nix Aussage gegen Aussage oder gibt es zeugen sonst ist das Geld weg

Hellraiser72
Fragesteller

Nein Zeugen gibt es leider nicht

Setze ihr eine Frist bis wann du das Geld auf deinem Konto erwartest.

Da sie jetzt schreibt, dass sie dir das Geld bereits gegeben hätte, sieht das alles etwas komisch aus. Erst sagt sie, dass sie dir das Geld auf dein Konto überweist und dann plötzlich will sie dir das Geld gegeben haben. Das scheint mir ein fauler Trick zu sein.

Dann möge sie beweisen, wann und wo sie dir das Geld gegeben hat.

Teile ihr mit, so sie nicht innerhalb der von dir gesetzten Frist zahlt, dass du gegen sie einen Mahnbescheid bei Gericht erlassen wirst. Vielleicht hilft das.

Wer es gleich bezahlt, vergisst es nicht

aber

wer es gleich vergisst, bezahlt es nicht.