Jemand schuldet mir Geld zur Polizei gehen?

17 Antworten

Und du bist da nicht stutzig geworden wenn jemand sagt:

"Ich kann dir das Geld nicht zurück geben. Es sei denn du gibst mir mehr Geld?"

Da würden bei mri ja sofort die Alarmbglocken losgehen.

Naja. Wurde irgendwas schriftlich vereinbart? Das würde die Beweislage jedenfalls erleichtern.

Sollte alles mündlich und die Zahlungen in bar gelaufen sein, ist es ziemlich leicht für den Schuldner zu behaupten, dass er nie Geld bekommen habe.

Ich lese gerade, dass es Chats auf dem Handy gibt. Je nachdem was dadrinne steht, könnten die hilfreich oder auch völlig nutzlos sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Fordere die Schulden unter Setzung einer angemessen Frist schriftlich ein. Drohe auch ruhig andernfalls zur Polizei zu gehen um Strafanzeige zu stellen.

Stelle Strafanzeige wenn das Geld nicht zurück kommt.

Kommt es zu einem Strafverfahren, kannst du in einem Adhäsionsverfahren deinen Schaden einklagen.
Kommt es zu keinem Strafverfahren, bleibt dir die Möglichkeit eine zivilklage einzureichen. Bedenke aber, dass du die Verfahrenskosten erstmal selbst tragen musst und dass du den Schaden nur ersetzt bekommst, wenn der andere finanziell dazu in der Lage ist es zu zahlen (ggf. auf Raten).

Tisiphone2018  21.01.2022, 15:21

Gute Antwort. Ich würde nur nicht mit irgendwas drohen (Gericht, Polizei). Schreibe einfach eine Mahnung, ohne dich auf Konsequenzen festzulegen.

Callidus89  21.01.2022, 17:15
@Tisiphone2018

Drohen muss man natürlich nicht. Es kann aber schon genug Druck aufbauen, dass die Forderung plötzlich auf wundersame Weise doch erfüllt wird und man sich das weitere Theater sparen kann.

Die Polizei würde ermitteln, ob er von vornherein nie vorhatte Dir das Geld zurück zu geben. Sollte das stimmen könnte die Staatsanwaltschaft ihn anklagen und es käme ggf. zu einer Gerichtsverhandlung. Und vielleicht würde er da verurteilt werden. Oder er bekäme einen Strafbefehl über X Euro.

Davon hast Du außer der Genugtuung nichts. Wenn Du überhaupt etwas davon erfährst.

Also scheint das Zivilrecht doch zielführender. Wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kannst schick ihm (über das Gericht) einen Mahnbescheid. Antrag Mahnbescheid findest Du problemlos im Internet.

Kosten ca. 80 Euro.

Die Polizei kann da leider nichts machen.

Wenn Du nichts schriftliches hast daß der Dir Geld schuldet, dann kannst Du auch nichts beweisen.

Das Geld ist weg wenn er Dir nicht mehr geben möchte.

Daher würde ich mir das 2 x überlegen ihm überhaupt noch was zu geben.

Ich denke der hat Dich tüchtig verarscht und Du das das nicht mal bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr hättet von vornerein einen schriftlichen Vertrag abschließen müssen. So hast du keinerlei Beweise gegen ihn in der Hand und könntest viel erzählen wenn der Tag lang ist. Wieso warst du überhaupt so naiv und hast immer wieder aufgestockt? Bereits beim ersten Verzug hätten bei dir die Alarmglocken angehen sollen.

Das ist Zivilrecht. Die Polizei hat damit nichts zu tun.

www.online-mahnantrag.de

Anmahnen, Mahnbescheid beantragen, Gerichtsvollzieher losschicken. Du musst zunächst in Vorkasse gehen, aber vllt lohnt sich das ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung