Freund wegen Schwarzarbeit anzeigen?

7 Antworten

Das ist nicht so leicht, er hat gewisse Steuerfreibeträge und wenn es vergütete Ehrenamtstätigkeit ist, dann auch Steuerfreipauschalen irgendwie so 900€ im Jahr, dann gibts noch so komische Sachen wie Übungsleiterpauschalen wo er 3000€ im Jahr ohne Steuern verdienen kann und sowieso ja 450€ monatl. Steuerfrei was man ja doch auch aufs Jahr wie man will aufteilen kann soweit ich weiß?.. Sonst würde ich mal das Finanzamt anrufen.

Ich habe das Gefühl, daß es eher Neid ist, als " Bürgerpflicht" . Kommt so 'rüber.

EinfachSo269  19.12.2023, 13:39

Schwarzarbeit ist kein kavaliersdelikt!

Er kassiert sicher auch Zuschüsse und so weiter. Schwarzarbeiter betrügen nicht den Staat, sondern alle mitmenschen die legal arbeiten. Der Staat verdient kein Geld, sondern die Arbeiter tun es....soll er ihn anzeigen und jeden anderen verdammten Schwarzarbeiter, der meint seine Mitmenschen abziehen zu müssen!

Wenn es ein Freund von dir ist wieso willst du das dann tun?

Beim Zoll bzw. beim Finanzamt.