Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei schwarzarbeit erwicht zu werden?

3 Antworten

Dann haben er und sein Arbeitgeber ein Problem und werden mit Strafen rechnen dürfen. Der Arbeitgeber, wenn er ihn nicht ordnungsgemäß anmeldet- bei 600,-- Euro ist er sogar sozialversicherungspflichtig- das wäre seitens des Arbeitgebers Betrug. Und er wird ganz sicher auffliegen- einer der Gäste, der ihn kennt, gibt dem JC einen Tipp, dann gibt es eine Kontrolle und beide fliegen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da musst Du dir keine Sorgen machen, dass hätte er sich vorher überlegen müssen und muss dann halt mit den Konsequenzen leben, sollte das ganze raus kommen.

Dann zahlt er nicht nur zu Unrecht bezogene Leistungen ans Jobcenter zurück, sondern bekommt dann sicher nicht nur eine Anzeige vom Jobcenter wegen Betrug, da kommt auch noch eine wegen der Schwarzarbeit dazu.

Was dann fällig würde kann dir hier keiner genau sagen, aber wenig würde das sicher nicht, wenn man die Rückzahlung noch berücksichtigt.

Wenn er noch zur Schule geht, dann kann er in den Ferien pro Jahr ohne Anrechnung auf seinen Bedarf 2400 Euro verdienen.

Bei mehr Einkommen gelten dann wieder die normalen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll , die einem auf Erwerbseinkommen zustehen.

Agamemnon712  31.01.2022, 06:53
Da musst Du dir keine Sorgen machen

Mama isomatte? :D

isomatte  31.01.2022, 10:56
@Agamemnon712

Das habe ich nicht anders von Dir erwartet, wie immer ein sinnloser Kommentar !

Melde dich lieber einmal auf berechtigte sinnvolle Kommentar, aber Fehler gestehst Du wahrscheinlich nicht gerne ein, vor allem wenn der Kommentar von mir kommt.

gesetzlich darf er ja nicht Arbeiten gehen

Kompletter Unsinn. Wo schappt Ihr derartigen geistigen Müll auf?

Und das Jobcenter weiß nichts davon.

Damit steht er mit halbem Beim im Gefängnis. Ob seiner Mutter das gefallen würde?

Bulkhead
Fragesteller

Als ob man deswegen eine Gefängnisstraffe kriegt. Er kellnert für ein paar hunderter im Monat es ist nicht so das er 2000€ auf dem Bau verdient über Jahre

Agamemnon712  01.02.2022, 06:32
@Bulkhead

Strafrechtlich kommt es auf die Gesamtheit der Umstände an.

Auf die leichte Schulter nehmen sollten er und Du das nicht, falls es diesen Freund überhaupt gibt. Wenn ihm die Mama so wichtig ist, solte er erst recht nicht schwarzarbeiten.

Bei dem Stichwort: ist "nur" das Jobcenter nicht über den Job informiert oder hat der Arbeitgeber ihn auch nicht zur Sozialversicherung gemeldet?

Bulkhead
Fragesteller
@Agamemnon712

Das weiß ich nicht er sagte mir nur das der Besitzer mit ihm abgeklärt hat das er dort schwarzarbeiten könnte.