Maden, Larven im Schlafzimmer.

Von der Dose in der Küche! Datteln - (Gesundheit, Tiere, Insekten)

7 Antworten

Keine Sorge, das ist nichts Schlimmes! Das sind Kleidermotten / Lebensmittelmotten.

Die kommen besonders im August, weil sie dann wieder neues Gewürm produzieren.

Nun gilt es sofort Kleidermotten-Fänger beim Baumarkt oder so zu besorgen und sofort in die Kleiderschränke hängen, denn wenn diese Biester erst mal im Kleiderschrank sind, dann hast Du in Deinen schönen Wollsachen etc. dann Löcher. Gute Kleidung mögen die besonders gerne.

Wenn Die sich auch an Deine Datteln rangemacht haben, dann auch besser gleich Lebensmittel-Mottenfallen aufstellen, besonders in der Küche. Die gehen da garantiert rein und nach einer Weile ist das Problem gelöst.

Solange noch die Würmer rumkrabbeln, die sofort eliminieren, bevor die sich zu Motten entwickeln. Mit diesen Mottenfallen (das lockt die an und die bleiben darin kleben), die ca. 3 Monate wirken, sollte danach das Problem erledigt sein.

Das Problem hast nicht nur Du, sondern ist weitverbreitet, egal wie sauber ein Haushalt ist. Die Motten kommen einfach ins Haus, besonders abends, wenn man das Licht an hat und die Fenster auf oder eine Türe. Jetzt läßt die Brutzeit für Motten ohnehin nach, also kommen weniger von außen. Bis Ende September sollte der Spuk vorbei sein.

LG

Terezza  10.09.2013, 13:17

Kleidermotten in Datelvorräten? Was sollen die denn da? Dörobstmotten vermehren sich das ganze Jahr über, die haben keine Sainson und um diese handlet es sich zu 99%. Das ist eine andere Art als Kkeidermotten. Von denen ist hier gar nicht die Rede.

Greenlady  10.09.2013, 19:17
@Terezza

Waren denn die Datteln offen im Raum gelegen oder waren sie noch verpackt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eier der Motten in verpackten Datteln waren!? Allerdings sind Datteln in der Regel nicht luftdicht verschlossen, so können die Motten immer einen Weg dort hinein finden.

Wenn die Datteln offen waren, dann haben sich die Motten nach der Öffnung über die Datteln hergemacht. Und die kommen von außen.

Übrigens wenn die Lebensmittelmotten nichts zu fressen finden, dann machen die sich auch über Kleidungsstücke her, nicht nur die typischen Kleidermotten. Die Motten brauchen Proteine, da ist denen alles recht.

Deshalb ist Vorbeugung für beides in jedem Falle sinnvoll. Ist ja nur ein Tipp. Ich hatte mal Lebensmittelmotten in meiner Küche, ohne Ende. Als ich im Winter dann meinen Wollpullis herausholte, die im vergangenen Winter noch tadellos waren, fand ich dort Löcher drin. Ich kann natürlich nicht beweisen, daß die Lebensmittelmotten auch meine Pullis angeknabbert hatten, nachdem ich alle Lebensmittel luftdicht verschloß, aber der Verdacht liegt nahe.

Deshalb würde ich gegen beides vorgehen, Lebensmittel- und Kleidermotten. Ist ja auch völlig unkompliziert und nur ein Tipp!

Mit deiner Putzaktion wird der Spuk dann auch vorbei sein, entspann dich. Jeder hat schon mal Dörrobstmotten gehabt, die kann man sich ganz leicht im Supermarkt holen. Die sind gern in Müslis, Tierfutter, sogar in Gwürzpackungen hatte ich sie schon. Im Sommer, wenn alle ihre Fenster offen haben, fliegen sie auch an, ebenso wie Kleidermotten. Dazu muß man kein Messi sein.

Mach dich nicht verrückt, alles ist erst mal gut. Die ausgeflogenen adulten Tiere werden wieder Futterplätze suchen, um ihre Eier abzulegen, kontolliere öfter alle Lebenmittelvorräte, mehr mußt du nicht tun.

Es waren die Datteln. Das schlimmste was jetzt noch passieren kann, ist das du dann wohl ne Obstfliege hast falls einer das Massacker überlebt hat. ^^

Höchstwahrscheinlich kommts von den Datteln, die waren wohl auch nicht mehr ganz frisch..