maden in der wohnung was tun? Dringend!

7 Antworten

Wenn die Maden weg sind besteht erstmal keine Gefahr das neue kommen. Gerade in den warmen Monaten ist es wichtig den Müll nicht zu lange und vor allem gut verschlossen, in der Wohnung zu lagern. Eine Fliege genügt schon und Du hast wieder Maden. Gefährlich sund sie allerdings eher nicht, uun ekelig.

Hallo jennygruen,

keine Bange, Du solltest den Mülleimer gründlich reinigen, am besten mit Essigessenz. Das ist ein guter Repellent für Fliegen. Die Maden kommen meist von Fliegen... Bei der Wärme im Sommer ist oft der Fall im Hausmüll.

Absaugen drum herum und ab und dann Mülleimer von der Wand ziehen und dahinter schauen, ob es irgendetwas gibt...

Gruß, Emmy

jennygruen
Fragesteller

dankeschön also brauche ich keine angst haben wegen meiner kleinsten? weil wie gesagt sie is im mom im krabbel alter und nimmt alles gerne in den mund!!!

emily2001  12.07.2011, 11:43
@jennygruen

Wenn alles sorgfältig abgesaugt worden ist, und sauber ist... Dann ist es in Ordnung.

Du kannst natürlich die Küche sperren, oder vorher schauen, ob alles ok. ist!

Gruß, Emmy

Bei diesem Wetter möglichst jeden Tag den Müll entsorgen, denn gerade bei dieser Hitze kommt es ja durch die vielen Fliegen zu Madenausbruch. Wische auch den gesamten Bereich häufiger als sonst, dann kann eigentlich nichts passieren. Falls Du Haustiere hast, denn da hat man ganz schnell durch das stehende Futter Maden, sieh zu das nie Futterreste stehen bleiben u die Näpfe immer sauber sind. Da gehen Fliegen gerne auch ran.

Diese Maden in deiner Wohnung dürften die Larven der Stubenfliegen und anderer Fliegenarten sein. Eier werden von Larven und Maden nicht gelegt, sondern diese verpuppen sich an einem ruhigen Plätzchen und dann schlüpft das fertige Insekt (Fliege) welches die Eier legt.

In der Regel legen Fliegen ihre Eier in Speisereste, oder offen herum liegende Lebensmittel.

Wer keine Maden in der Wohnung und Hausmülltonne haben möchte kann das sehr sicher verhindern!!!

In der warmen Jahreszeit:

  1. Speisen generell nur verschlossen aufbewahren
  2. Keine Speisereste bis zur "Entsorgung" oder bis zur "Aufbewahrung" z.B. im Kühlschrank herum stehen lassen....auch nicht für 10 Minuten
  3. Hausmüll Fliegensicher abdecken und "einpacken"
  4. Mülleimer nicht offen stehen lassen
  5. Speisereste nur fest in einen leichten Müllbeutel oder Papierbeutel verwahrt in dem Müll geben
  6. Für den Gesamtmüll Plastik- oder Biomüllbeutel verwenden welche nur fest verknotet in den Hauptsammelbehaelter des Hausmüll's gegeben werden. Das verhindert den Befall mit Maden draussen.
  7. Besonders Fleisch- und gekochte Nahrungsreste besonders sicher entsorgen, niemals offen in den Müll einlegen!!!

Wenn du das beherzigst hast du niemals mehr Maden weder in - noch vor der Wohnung!! Zudem übertragen Fliegen Erkrankungserreger, man muss diese nicht auch noch züchten.

Vielleicht solltest Du den Müll öfter rausbringen.

Hast Du eine Katze? Manchmal entwickeln sich bei großer Hitze auch im Katzenfutter, wenn es zu lange rumsteht, Maden.

Also mit viel Reinlichkeit bekommt man das sehr schnell wieder in den Griff.