Macht Wasser dick?

8 Antworten

Wenn ein leerer Eimer ein Kilo wiegt und Du einen Liter Wasser reinkippst und ihn dann auf die Waage stellst, dann zeigt die Waage zwei Kilo an. Hat der Eimer zugenommen? Nein. So ist es bei Dir auch.

Wasser hat null Kalorien. Es KANN nicht dick machen und Du solltest dringend einen Therapeuten in Sachen Essstörung aufsuchen.

Wasser hat ein Eigengewicht. Wenn du ein Liter Wasser trinkst und sich das Wasser im Magen befindet, wiegst du es natürlich mit. 1 Liter Wasser wiegt etwa 1 kg.... und wird rückstandslos wieder ausgeschieden.

Wer sich Sorgen macht, von Wasser zuzunehmen, der sollte sich mal Gedanken machen, ob er nicht vielleicht an einer Essstörung leidet. Wenn ja, sollte die dringend behandelt werden!

Hallo Myniks,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da gerne weiterhelfen :)

Die schnelle Antwort ist: Nein. Wasser enthält keine Kalorien. Wasser ist sogar lebensnotwendig, denn der Mensch besteht zu ca. 60 % aus Wasser, das er leider nicht speichern kann. Und da wir jeden Tag z.B. über die Atmung, Haut und den Urin Flüssigkeit verlieren, müssen wir das täglich über die Ernährung und ausreichend Wasser/ Getränke wieder auffüllen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Erwachsene sollten täglich ca. eineinhalb Liter über den Tag verteilt trinken. Und noch mehr, wenn du sportlich aktiv bist.

Eine gute Orientierung für Erwachsene sind täglich ca. sechs Gläser à z.B. 250 ml – also 1,5 Liter insgesamt, über den ganzen Tag verteilt. Ich trinke z.B. immer ein großes Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen.

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße

Mira

Mynniks
Fragesteller

Hallo Mira,

Ersteinmal vielen Dank das du dir Zeit genommen hast mir zu schreiben.

Ich würde es gerne glauben, das man von Wasser nicht zunimmt. Nur ist es leider schon paar mal vorgekommen das ich Wasser getrunken habe und mehr wog und das Wasser auch nie wirklich ausgeschieden worden ist. Deshalb fällt mir trinken so schwer, ich würde es gerne hab nur Angst davor.

Solange der körpereigene Abfluß nicht verstopft ist, mußt du dir keine Sorgen machen.

Nein, Wasser macht nicht dick.

Die Zahl auf der Waage, hat was mit dem "Wassergehalt zu tun " was aber keine Kalorien sind, die werden wieder ausgeschieden.