Macht sich mein Lehrer strafbar, wenn er auf Klassenfahrt einfach in die Zimmer kommt?

15 Antworten

Er darf es nicht. Aber strafbar hat er sich damit noch nicht gemacht.

Auf einer Klassenfahrt mit Mädchen ist immer auch eine weibliche Begleitung mit dabei. An die wendet ihr euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Aufsichtsperson darf er natürlich in die Zimmer. Das andere hat was mit Benimm zu tun. Da darf man das dann ansprechen, dass er kurz klopfen soll. Oder ein weiblicher Lehrer übernimmt das.

Er verstößt definitiv gegen Auflagen zum Schutze gegen Kindeswohlgefährdung. Er muss klopfen, darf aber danach eintreten.

Wonnepoppen  25.09.2019, 12:00

Kindeswohlgefährdung?

Inwiefern?

Cheetah96  25.09.2019, 12:03
@Wonnepoppen

Kindeswohl ist ein Begriff, der sehr weit gespannt ist und sehr viel erfasst. Wenn sich ein Kind gerade umzieht, während der Lehrer ohne Ankündigung eintritt, und sich das Kind dadurch unwohl fühlt oder schämt, ist sein Kindeswohl beeinträchtigt.

Das ganze ist garnicht so einfach und pauschal zu sagen, daher ist auch jeder der Haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, verpflichtet eine Sensibilisieren zu diesem Thema zu besuchen.

Cheetah96  25.09.2019, 12:24
@Wonnepoppen

das kann man aber aus Sicherheitsgründen oft nicht auf Klassenfahrten. Und das ist auch vollkommen regelkonform, wer rein will muss ja anklopfen

Menuett  25.09.2019, 12:02

Wo sollen denn diese Auflagen zu finden sein?

Cheetah96  25.09.2019, 12:04
@Menuett

In allen möglichen Gesetzen. Da gibt es keines dass alles in einem beinhaltet. Man findet die Regelungen z.b in Aufsichtspflichtgesetzt, Kinder und Jugendschutzgesetz etc.

mjutu  25.09.2019, 12:19
@Menuett

Da würde ich bis zum Grundgesetz gehen: Es ist ein Angriff auf die Menschenwürde, wenn man beim Ankleiden keine Privatsphäre hat.

Cheetah96  25.09.2019, 12:24
@mjutu

genau, das war unter etc. mit eingerechnet :D

Menuett  25.09.2019, 12:40
@Cheetah96

Es gibt kein Aufsichtspflichtgesetz.

Im Jugendschutzgesetz steht darüber kein Wort.

Menuett  25.09.2019, 12:41
@mjutu

Da gehe ich mit. Es gibt aber kein Gesetz, dass diese Situation behandelt.

Cheetah96  25.09.2019, 12:41
@Menuett

Ich habe die Paragraphen gerade nicht zur Hand, und es wird da auch nicht zu wortwörtlich drin stehen aber es steht eben in Juristen- Deutsch in verschiedenen Gesetzen.

Cheetah96  25.09.2019, 12:47
@Cheetah96

Kinder und Jugendschutzgesetz 1.Absatz 3 KJHG/SGB III, §72a SGB (Sozialgesetzbuch) VIII , §1 diverser Kinderschutzverordnungen

Nur ein paar Beispiele zu Regelungen mit Thema Kindeswohl.

Stehle dir eine einfache Frage.

Kann diese Person seine Pflichten und Aufgaben ohne dieser Handlung erfüllen, wenn nicht so darf die Person diese auch ausüben.

Es ist nämlich so, dass wenn diese Person es nicht macht, so wäre die Frage.

Wozu sollen diese Personen sonst euch begleiten.

Ich denke er darf es nicht, muss klopfen und auf sein "ok" warten bevor er eintritt oder ihm die Tür geöffnet wird. Bzw. draußen bleiben wenn ihm gesagt wird das er draußen bleiben soll.

Leider habe ich aber keine Ahnung welches Gesetz da zugrunde liegen könnte.
Da fällt mir so einiges ein. Unter anderem sogar sexuelle Belästigung, dass Geschlecht der Kinder spielt da absolut keine Rolle.