Macht Petersilie High brauche dringend hilfe?

8 Antworten

Habe noch nie von der Wirkung bei Petersilie gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du absolut nichts zu befürchten hast.

ganz davon abgesehen: wieso tust du so etwas wenn du bei Drogen Angstzustände bekommst und Beruhigungsmittel nehmen musst (die paradoxerweise ja auch Drogen sind)?

NewCityPlayboy
Fragesteller

hab sie im spinat gegessen .... und später im internet gelesen das sie berauschen kann

OnkelJibbeto  04.01.2019, 20:47
@NewCityPlayboy

glaub nicht alles was im Internet steht und versuch nicht so paranoid zu sein, daran solltest du arbeiten.

ja das kann passieren, es wirkt noch stärker wenn du die Petersilie trocknest und dann rauchst!

Es geht sich dabei unter anderem um den in pertersilie vorkommenden Myristicin. Dies war das Oel, von dem aktuell gezeigt worden ist, dass es zu MMDA (nicht MDMA!!!!) konvertiert wird. Es wurde durch Addition von Ammoniak beim Passieren durch eine 'in vitro' Leberbereitung erzeugt.

Dosiert wird das mit um die 400mg

Es dauert 2-5 Stunden bis es wirkt (eine überdosierung ist daher leicht möglich!)

Tödlich bei Ratten schon bei 4250mg/kg

Der Rausch kann äußerst unangenehm werden und ist bekannt für den Horror! (wie auch bei Muskatnuss - ca 80% aller Konsumenten berichten von äußerst unangenehmer Rauschzustand und eher starke Vergiftungserscheinungen mit sich bringt)

In der FRUCHT der Petersilie ist am meisten ätherisches Öl (zwischen 2-6% in der folgenden Rechnung gehen wir von 5% aus) welches zu 80% aus Myristicin besteht

±400mg Myristicin benötigt man

Also rund 500mg Öl aus der FRUCHT der Petersilie

5% Öl in der Frucht macht 100g der Petersiliefrucht

Von dem Konsum ist abzuraten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁
Petersilie nur in Maßen genießen

Petersilie gehört den Würzkräutern, die am häufigsten im Garten gepflanztwerden. Es hat viele gesunde Inhaltsstoffe. Die Samen dürfen auf keinen Fall gegessen werden, denn sie sind giftig. Überhaupt sollte Petersilie nur in Maßen verzehrt werden, da dies zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Hier weiter lesen:

https://www.gartenjournal.net/petersilie-giftig

danitom  04.01.2019, 19:08

Achtung!

Schwangere sollten die Petersilie nicht in grösseren Mengen einnehmen, weil sonst die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Gesunde Schwangere dürfen Petersilie jedoch in kleinen Mengen als Gewürz essen.

Patienten mit Nierenentzündung sollten auf die Petersilie als Heilpflanze verzichten.

Auch nicht-schwangere Gesunde sollten nicht zuviel Petersilie zu sich nehmen, denn in starker Überdosierung kann Petersilie zu Herzrhythmusstörungen führen und die Nierenschleimhäute reizen.

Bei manchen Menschen löst zuviel Petersilie auch eine erhöhte Photosensibilisierung aus.

Solche Überdosierungen treten eigentlich nur auf, wenn man die Samen oder Wurzeln als Tinktur anwendet und nicht bei der normalen Benutzung der Petersilienblätter in der Küche.

danitom  04.01.2019, 19:10
Gegenanzeigen

Auch bei entzündlichen Nierenerkrankungen und Wasserablagerungen im Gewebe (Ödeme), die auf eine Einschränkung der Herz- oder Nierenfunktion zurückzuführen sind, ist die Einnahme von Petersilienwurzel kontraindiziert.

Besondere Hinweise zur Anwendung von Petersilie

Wegen der giftigen Wirkung des reinen ätherischen Öles sollte dieses nicht alleine eingenommen werden. Beim Essen von Petersilienblättern in verschiedenen Speisen ist jedoch nicht mit den genannten Nebenwirkungen zu rechnen.

Bei einer Durchspülungstherapie sollte immer auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr, das heißt mindestens 2 l täglich, geachtet werden um einem Wassermangel vorzubeugen.

Petersilienwurzel sollte trocken und vor Licht geschützt gelagert werden.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/petersilie-dosierung