Macht meine Ausbildung mich psychisch kaputt?

4 Antworten

Das negative Feedback, was vorher nicht da war, kann viele Gründe haben.

Liegt es an der Person hast Du eine neue Anleitung oder wird Deine Anleitung in letzterzeit gefordert. Es muss ja nichtmal an Dir liegen wie andere mit Dir umgehen, wenn Deine Anleitung bspw. gestresst ist dann kann es sein dass diese herabwürdigend reagiert. Oder wenn die einen auf den Deckel bekommen hat.

Natürlich kann es auch an Dir liegen, da musst Du gucken wie Du das Feedback empfängst, wenn es immer das gleiche ist dann liegt es nah dass Du einen Fehler machst. Wenn es jedoch immer irgendeine lausige unnötig zu bemängelnde kleinigkeit ist dann liegt es devinitiv an der anderen Person (auch bei mehreren möglichen.).

Ist Dir Mal was passiert wofür andere Dich auslachen würden? Stellst Du Dich ungeschickt an? Wie ist das genrelle Klima ohne die bemängerlungen sonst so?

Wenn die Personen so alle komplett bl*d, in bezug auf dem was ich oben beschrieben habe, sind dann kannst Du entweder Mal mit der Personalabteilung, dem direkten vorgesetzten etc. sprechen. Natürlich musst Du gucken dass Du Da nicht ins schwarze mit gehst und schauen wie das Klima zwischen der Person bei der Du Dich beschweren würdest ist und der Person die Dich dauerhaft bemängelt.

Denn wenn Du das nicht kannst dann wäre eine Möglichkeit Dich mit allen gut zu stellen die Dich immer bemängeln. Natürlich kann man auf den wenigsten Ausbildungsplätzen blödsinn machen, aber Du kannst Dir ja Mal was einfallen lassen wo Du etwas Spaß mit den Personen die Dich "Eigentlich" nicht so mögen haben kannst um die Stimmung aufzulockern.

Wenn auch dass nicht klappt/möglich ist, dann würde ich persönlich kündigen und mir jmd. suchen der mich übernimmt oder wenn das Gebiet mir nicht liegt auch was anderes suchen.

Natürlich muss es aber nicht an einer Person liegen vlt. liegt der Job Dir auch einfach nicht. Da musst Du für Dich einmal drüber nachdenken.

Die die sagen, "die Jugend von heute etc." auf die brauchst Du nicht hören, Du musst Dich niemandem verkaufen und Dich für ihn kaputt rackern nur weil Opa Hans das damals so gemacht hat. Damals war die ganze Situation auch ganz anders, viele haben sich auch einfach mit dem Job vertan.

Ich hoffe ich konnte Dir so helfen :)

Gute Nacht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

Na, na, nun uebertreib' mal nicht! Deine Ausbildung macht Dich mit Sicherheit nicht "psychisch kaputt". Schliesslich schreibst Du ja auch, dass sie Dir eigentlich gefaellt

Wenn Du allerdings nicht damit umgehen kannst, dass nicht alles nicht wie am Schnuerchen laeuft - dann hast Du ein ganz anderes Problem ... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; alles braucht seine Zeit; dazu gehoert auch, dass man auch mal Misserfolge einstecken und nebenbei feststellen muss, dass man eben nicht der Groesste ist, sondern auch fuer Dich die Ausbildung einen Prozess des Lernens bedeutet, wie fuer jeden anderen Normalsterblichen auch .

Also reiss Dich zusammen,lass nicht die Fluegel haengen, sondern streng' Dich an.DAS ist der Weg, der zum Erfolg fuehrt!

"Depressionen"? Nein! Es sei denn, Du beabsichtigst, in Deiner Rolle als Drama - Queen zu verharren.

Das ist doch prima! Neben der Berufsausbildung noch eine Lebensausbildung! Die höhen und tiefen live und im echten Leben, statt im Internet!

Deswegen fand ich meine Lehre damals so wertvoll.

So geht das vielen. Das Leben ist halt nicht schön.