macht mein vermieter sich wegen sozialbetrug strafbar?

5 Antworten

Das ist kein Sozialbetrug. Es ist eine Vertragsverletzung, aber kein Betrug und erst recht kein Sozialbetrug. Du kannst doch selber ausrechnen, wie die Differenz ist. Der Vermieter muß die 20.000 genau auflisten.

Und noch eins: Die Mietminderung betrifft immer die Nettomiete, nicht die Warmmiete. Die Betriebskosten müssen weiter gezahlt werden. Ich denke, der Anwalt hat euch schlecht beraten mit der Minderung der vollen Miete.

Andrej1993638
Fragesteller

von der kaltmiete gab es eine 30 % Minderrung die Betriebskosten haben wir in voller breite bezahlt

Bitterkraut  24.09.2021, 13:23
@Andrej1993638
ging das ganze soweit das wir ganze 100% gemindert haben

Vielleicht hast du ja vergessen, was du geschrieben hast.

Einem neuen Vertrag müßt ihr nicht zustimmen und natürlich kann der alte Vertrag nicht einfach rückwirkend erhöht werden. Also fordert den Vermieter auf, seine 20 000 aufzulisten und zu begründen.

Andrej1993638
Fragesteller
@Bitterkraut

okey danke für den tipp ich lass das alles mein RA machen es ist ein Krampf mit diesem Vermieter zu reden, er ist wie ein echter Wadenkrampf der Nervt

schwarzwaldkarl  24.09.2021, 13:46
@Andrej1993638

hast Du Dir schon Gedanken gemacht, warum Du den Prozess verloren hast? Wahrscheinlich war Dein Anwalt so gut... :-(

Bitterkraut  24.09.2021, 13:48
@schwarzwaldkarl

Viellicht hat der Vermieter ja seine Anwaltskosten mit in die Rechnung gepackt. Das geht natürlich nicht. Die muß er extra verlangen. Deshalb muß er ja auflisten, was er da alles berechnet hat. Monat für Monat.

Andrej1993638
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

im grunde genomen stimm ich dir voll und ganz zu deshalb hab ich ja auch wechseln müssen.

Es scheint, als wären sowohl der Vermieter als auch der Mieter ganz spezielle Kandidaten, mit denen man besser keine Verträge abschließt. Vielleicht könntest du die Geschichte aber verfilmen lassen, um Geld einzutreiben.

Gehe einfach zu deinem Anwalt Selbst wen ihr die Geminderte miete bezahlen müsstet weigert sich der Vermieter die nötigen unterlagen Euch zu geben ! Auch hat er 0 Rechte euch einen Neuen Mietvertrag Auf zu zwingen das will er nur machen damit er euch kündiegen kann! Auch wird kein Anwalt ihm je sagen er darf nichts schriftliche euch schicken auch Heist ein Neuer Mietvertrag das er mehr miete verlangen kann!

20.000€ Das kann nur betrug sein oder Wie viele Jahre habt ihr den gemindert ?

Beispiel die Miete wäre 500€ und ihr habt um 150€ gemindert dan wären das mehr als 100 Monate! Um auf 15000€ zu kommen!

Die Posten soll mal dein Anwalt Einfordern!

Andrej1993638
Fragesteller

hi, ja du sagst es, wir haben 2016 um 30% gemindert das ging bis hin zu 2 Monate nach man immer fristen gesetzt hat, dan haben ab dem 3dritten monat weitere 10% gemindert so haben wir am ende maximal 302 bezahlt das ganze ging bis 2019 ab diesem jahr haben wir dan 100% gemindert und das ging etwa bis März ab da hatten wir gericht, und bevor ich es vergesse der RA vom vermieter hat diese 20.000 Euro beglaubigt.

schwarzwaldkarl  24.09.2021, 13:30

Bereits 2016 wurde die Miete um 30% gekürzt, später nochmals um 10% und irgendwann sogar 100%...

Zwangsläufig werden auch noch Zinsen fällig...

herakles3000  24.09.2021, 14:39
@schwarzwaldkarl

Ok das ist Dan was anders Aber normal ist sowas auch nicht das alles so lange dauert bis es vor Gericht geht da Schließe ich mich dem an der Sagt besser mit beiden keinen Vertrag machen! 100 % Miete kürzen geht nur im Winter wen Da weder geheizt werden kann und kein warmes Wasser möglich ist!

Ich denke ihr seid Beide betrüger.

Warum sollte das Amt EURE Mietrückstände übernehmen? Das Geld habt ihr doch so oder so erhalten?

Und was der Vermieter abzieht ist ebenfalls nicht okay. Einfach dem Amt melden.

Andrej1993638
Fragesteller

was heist hier beide Betrüger? wir haben unsere Monatliche Miete Bezahlt und haben nie eine Ausgelassen, das problem ist einfach das der der Festen meinung ist das man das Geld einfach so vom Amt holen kann ohne etwas Schriftliches herzustellen, alle Papiere sind bei Job Center eingegangen und ich wurde dort von meiner Ansprechspartnerrin angerufen, die mir das Gesagt hat, ich meine wieso berechnet der uns eine so hohe warm miete?? wir leben in einer 2 Zimmer dachgeschoß wohnung <,<

Bitterkraut  24.09.2021, 13:19
@Andrej1993638

Der kann nur die Miete zurückverlangen, die im Mietvertrag steht. Und die ihr gemindert habt.

Sozialbetrug sehe ich beim Mieter, wenn er die Kürzungen dem Job-Center nicht mitgeteilt und zurückbezahlt hat.

Und neuer MV ist auch bei uns, neue Miete, und wenn das Job-Center mehr ausloben muss, darf der liebe Vermieter natürlich ja sagen, er kann auch noch mehr verlangen.

Hört sich also nobel an, was er vorschlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andrej1993638
Fragesteller

dem Job Center habe ich das Natürlich Mitgeteilt keine Frage, sowas stand bei mir an erster stelle.

schleudermaxe  24.09.2021, 17:29
@Andrej1993638

Und, haben die die einbehaltene Miete von Dir zurückbekommen, dann bezahlen die ja jetzt auch die Nachforderung.

Andrej1993638
Fragesteller
@schleudermaxe

ja aber die wollen erstmals wissen wieso der eine miete von 700 euro warm berechnet hat

Andrej1993638
Fragesteller

nur das unser Vermieter seine leeren Versprechungen nicht halten kann, als beim gericht gesagt wurden ist er solle die Heizungsanlage prüfen lassen, hat der natürlich geprüft nur er habe einen Billigen Kollegen von sich hergeholt der nur mit augen geschaut hat.