Macht man wie harry potter zu spielen oder nerd treffen nur weil die leute es in einem buch gelesen haben und würde man es machen wenn mein buch auch gut ist?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja nein kommt auf das buch an 100%
Ja 0%
Nein 0%

1 Antwort

Ja nein kommt auf das buch an

Bei deinen massenhaften Fehlern in der Frage, solltest du erst einmal über deine Deutschkenntnisse nachdenken und sie ausbauen, bevor du ein gutes Buch schreiben willst. (nur nebenbei am Rande. Ich musste es 3x lesen, damit ich einigermaßen verstanden habe, was du willst)

Du müsstest ein wahnsinnig gutes Buch schreiben und noch viel mehr Glück haben, dass es gesehen wird und sich verbreitet, wie Harry Potter. Als Selfpublischer wird das schwer, denn da liegen alle Kosten bei dir. Du musst erstmal das Buch schreiben, überarbeiten, an Testleser schicken, es wieder überarbeiten, ein Lektorat und Korrektorat beauftragen, einen Coverdesigner und natürlich auch Bücher drucken lassen. Denn als reines eBook wirst du kaum Erfolg haben.
Du musst Lesungen halten, Merch erstellen und bei Messen mit den Büchern verkaufen, Werbung machen, Blogger anschreiben, Seiten erstellen, Leseproben drucken, auf dich aufmerksam machen. Das kostet unmengen an Geld und Zeit.

Solltest du einen Verlag überzeugen, wird er dir das meiste der Arbeit abnehmen. Aber dafür bekommst du eben nicht die 70% wie z.B. bei Amazon.
In der Regel erhält ein Autor nach Abzug der Mehrwertsteuer zwischen sechs bis zehn Prozent des Buchpreises als Honorar. Das wären bei einem Buch im Wert von 9,90 Euro lediglich 0,93 Euro pro verkauftes Exemplar.

Du musst also wahnsinniges Glück haben, dass dein Buch auch gut ankommt und gekauft wird. Das ist noch schwieriger, als ein 6er im Lotto. Ich kenne schon viele Autoren, die alle nur neben dem Beruf Schriftsteller sind, weil sie vom Schreiben alleine nicht leben können. Aber sie lieben es und das ist die Hauptsache, finde ich. Klar kann man viel Glück haben, aber es ist nicht so einfach, wie viele denken. Ich wurde schon oft von Leuten aus meinem Umfeld belächelt, weil ich Bücher schreibe und erst jetzt nach 20 Jahren meinen Traum erfüllen konnte, denn Selfpublischer kam für mich nicht in Frage. Das ist mir zu viel Arbeit. Ich habe einen seriösen Verlag gefunden, der meine Bücher in den Handel bringen will (ohne dafür Geld zu verlangen, wie es manche DKZV (Druckkostenzuschussverlage) machen.)

Wenn dein Buch gut verkauft wird, kann es sein, dass du oder dein Verlag es in mehreren Sprachen ins Ausland verkauft. Hörspiele werden gemacht und wenn das alles gut läuft, kommt vielleicht die Filmindustrie und wenn das dann auch läuft, kommen alle und wollen Geld machen. Dann wird die Geschichte ausgeschlachtet. Von Bettwäsche, Bleistiften, Klamotten bis hin zu Videospielen und co.

SoleaAmulet  15.06.2023, 07:17

und was ich z.B weiss oder gehört habe ist, dass es als Deutscher Autor eher schwieriger ist international so bekannt zu werden wie J.K Rowling.

ShadyAngel90  15.06.2023, 08:09
@SoleaAmulet

Ja, gerade in Deutschland ist es schwer, weil die Deutschen nicht sehr Risikofreundlich sind. Deswegen werden auch lieber Bücher vermarktet, die eben aus dem Ausland kommen, da man dort schon sehen kann, wie sie in den jeweiligen Ländern angelaufen sind.

WolfBlood6  15.06.2023, 10:26
nur nebenbei am Rande. Ich musste es 3x lesen, damit ich einigermaßen verstanden habe, was du willst)

Da bist du weiter als ich. Was genau ist die Frage?

ShadyAngel90  15.06.2023, 11:22
@WolfBlood6

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Frage, ob man auf Bücher basierende Nerd-Treffen veranstaltet und Spiele produziert (wie bei Harry Potter), weil die Leute das mal in einem Buch gelesen haben und würde man das auch bei seinem Buch machen, wenn es gut ankäme... Naja... so ungefähr denke ich ist die Frage gemeint.